WM 2024: Mission Titelverteidigung für Brecel

WM 2024: Die 16 gesetzten Spieler posieren vor dem Crucible Theatre.
Ausnahmsweise mal alle 16 Spieler an Bord beim Media Day. © Rob Francis

Um 11 Uhr startet die WM 2024 mit der Partie des Titelverteidigers. Luca Brecel wird versuchen, den Crucible Curse zu brechen, und zwar gegen David Gilbert, während am anderen Tisch Zhang Anda auf Jak Jones trifft.

Wie immer versuche ich mich gar nicht an Prognosen, da ich in Vorhersagen schlicht gesagt eine totale Gurke bin. Das könnt ihr besser bei anderen nachlesen, in kurzen Videos gucken oder in längeren Versionen mit erfrischenden Kommentaren von Amy Holt anschauen. Oder ihr hört Podcasts auf Englisch oder die Podcast-Vorschau auf Deutsch.

Hartes Los für den Debütanten

Nachdem alle Spieler*innen, auf die ich ein Auge habe oder denen ich die Daumen drücke, in der Qualifikation gescheitert sind, treibt mir nun die Partie Selby gegen Joe O’Connor die Tränen in die Augen. Denn hier sind zwei meiner restlichen Sympathieträger versammelt. Mark Selby würde ich nach dieser Saison zum Vergessen einen Erfolg gönnen und wir wissen ja um seine WM-Qualitäten. Joe O’Connor ist der einzige WM-Debütant und mit ihm ist wenigstens etwas frischer, zukunftsweisender Wind in der WM. Er ist gut in Form, doch fehlt im natürlich die Crucible-Erfahrung.

Welche Qualifikanten setzen sich durch?

Nicht wenige Leute trauen Hossein Vafaei gegen Judd Trump die Überraschung zu. Das wäre natürlich der Knaller, wenn Trump seine Überfliegersaison mit einem Erstrunden-Crash bei der WM beendet.

Ich bin auf die Partie Mark Williams gegen Si Jiahui sehr gespannt. Nach Si Jiahuis tollem Lauf im letzten Jahr bis ins Halbfinale sind die Erwartungen an ihn vielleicht etwas zu hoch. Und Williams ist in Top-Form und erfahrungsgemäß meist tiefenentspannt. Doch ist es oft kein gutes Omen, wenn ein Spieler das letzte Turnier vor der WM gewonnen hat. Er könnte also sein Formhoch zu früh gehabt haben.

Irgendwie lustig wäre es, wenn Shaun Murphy gegen Lü Haotian verlieren sollte. Es wäre nicht das erste Mal, dass er hier gegen einen jungen chinesischen Spieler ausscheidet.

Pang Junxu könnte vielleicht gegen Robert Milkins etwas ausrichten, nachdem der nun auch eine komplett gebrauchte Saison absolviert hat. Pang hat in der Quali gegen Cao Yupeng eine starke – auch mentale – Leistung gezeigt. Und im letzten Jahr hat er bei seinem Debüt Ronnie O’Sullivan immerhin sieben Frames abgenommen.

Relativ große Chancen sehen viele auch für Ricky Walden, der mit Tom Ford nicht den nervenstärksten Gegner gezogen hat.

Ansonsten müssen wir aufpassen, dass wir mit den Williamses (Mark & Robbie), den Wilsons (Kyren & Gary) und den Joneses (Jamie & Jak) nicht durcheinanderkommen.

Die restlichen Erstrunden-Partien der WM 2024

Ali Carter vs Stephen Maguire
Gary Wilson vs Stuart Bingham
Kyren Wilson vs Dominic Dale
John Higgins vs Jamie Jones
Ding Junhui vs Jack Lisowski
Mark Allen vs Robbie Williams
Barry Hawkins vs Ryan Day
Ronnie O’Sullivan vs Jackson Page

Die Sessions beginnen jeweils um 11 Uhr, 15:30 Uhr und um 20 Uhr. Gespielt wird in Runde eins Best-of-19, im Achtel- und Viertelfinale Best-of-25, im Halbfinale Best-of-33 und das Finale Best-of-35.

Die WM 2024 verfolgen

Alle Partien samt Spielzeiten und Zwischenergebnissen findet ihr auf unserer Turnierseite. Die Sendezeiten für frei empfangbares TV und die Streamings von Eurosport/Discovery+ findet ihr auf unserer Sendezeitenseite. Der zweite Tisch ist ohne Kommentar hier zu gucken.

Wem das nicht genügt oder wer lieber englischen Kommentar hört, sollte einen Blick auf unsere Seite mit Tipps für Livestreams werfen.

Einen täglichen Rückblick auf die Spiele und Ereignisse bieten Kathi & Chris in ihrem Podcast Total Clearance. Von Kathi könnt ihr auch weitere Vor-Ort-Videos wie dieses erwarten.

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. www.twitter.com/lulawitzescher

SnookerPRO folgen

Ein Gedanke zu „WM 2024: Mission Titelverteidigung für Brecel


Einwilligungserklärung Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden von der Blogbetreiberin nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und. Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert