Äußerst interessantes Halbfinale beim German Masters 2022

Auf dem Weg ins Halbfinale: Ricky Walden kreidet sein Queue
Der 'vergessene' Ricky Walden spielt sich ins Halbfinale. © World Snooker/Tai Chengzhe

Ryan Days Weg ins Halbfinale des German Masters 2022 fand gestern spätabends ein tragisches Ende. Und der Grund hieß Yan Bingtao. Den interessierte nämlich kein bisschen, dass Day den Frame- und Matchball quasi schon auf dem Queue hatte … Er holte sich den Frame und damit einen Decider, den er dann auch gewann.

Deutliche Ergebnisse in der Viertelfinalsession

Damit lieferten die beiden uns leider den einzigen Entscheidungsframe in einer ansonsten ungewöhnlichen (oder besser gesagt: unerwünschten) Session der deutlichen Siege. Keine Spur vom Anknüpfen an solche Knüller wie 2015. Mark Allen rasierte den armen Fan Zhengyi im ersten Viertelfinale seiner Karriere mit 5–0 vom Tisch.

Kyren Wilson leistete am anderen Tisch Ricky Walden bei seiner 1–5-Niederlage etwas mehr Gegenwehr. Besonders im letzten Frame, aber genützt hat’s ihm nix. Außer einem Century im zweiten Frame gelang ihm nicht viel, während Walden an seinen guten Lauf aus den ersten beiden Runden anknüpfte. Nach Neil Robertson schickte er mit Wilson den zweiten Top-8-Spieler nach Hause.

Für viele sicher überraschend war das 5–1 von Zhao Xintong gegen Judd Trump. Und auch ich muss gestehen, dass ich es mir zwar gewünscht und es nach seinen souveränen Siegen über Mark Williams und Tom Ford für möglich gehalten hätte. Aber dass Trump sich wirklich einschüchtern lässt, das schien mir doch recht unwahrscheinlich. Ok, im dritten Frame half das Glück bei Zhao ein bisschen nach, aber der Rest war pure Konzentration, gutes Longpotting und solide Kontrolle des Matches. Damit beendete Zhao Xintong das „Unternehmen Titel-Trio“ von Judd Trump.

Das Halbfinale des German Masters 2022

Yan Bingtao hatte sich schon in seinem Achtelfinalsieg gegen Mark Selby durch starke Nerven und Kommzurück-Stärke ausgezeichnet. Gegen Day lochte er zum Beispiel diese Schwarze und stahl Day damit den Frame. Mark Allen, der nach seiner Pleitenserie beim German Masters hier endlich mal etwas reißt, sollte also heute Abend auf der Hut sein. Auch er ist ja ganz guter Dinge und hat gegen Shaun Murphy im Achtelfinale gut gespielt. Aber Yan wird hier erst mit dem allerletzten Ball geschlagen sein – wenn überhaupt. Ich finde übrigens, meinen neuen Spitznamen für Mark Allen könnten wir etablieren, auch wenn er jetzt nicht mehr rummaulen muss, dass er am Außentisch spielen muss. Geht doch, Mark!

Alle, die hier schon länger lesen, wissen ja, dass ich ein Faible für Zhao Xintong habe und ihm natürlich den Titel wünsche. Und doch bin ich etwas hin- und hergerissen. Denn nachdem ich zugegebenermaßen Ricky Walden immer mal vergesse, hatte ich ihn in meiner Vorschau wohl ganz zu Recht als Top-Spieler bezeichnet. Und ich freue mich, dass er nach seiner langen, verletzungsbedingten Durststrecke endlich wieder die Leistung bringen kann, zu der er fähig ist. Ich bin gespannt, wie die beiden das hier unter sich ausmurmeln.

Zhao Xintong – Ricky Walden, 14 Uhr
Mark Allen – Yan Bingtao, 20 Uhr

Die Zwischenstände und Ergebnisse findet ihr hier.


AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. www.twitter.com/lulawitzescher

SnookerPRO folgen

2 Gedanken zu „Äußerst interessantes Halbfinale beim German Masters 2022

  1. Berndt ,Ilona

    Ich finde es sehr traurig , wenn das Finale schon nicht im Fernseher zu sehen war , hatte ich gehofft das wenigstens im Internet zu sehen. Schade . Es ist auch nicht raus zu bekommen wie lange das German Masters Finale an 30.01.2022 ging . Alles sehr schade. Ich hätte auch gern eine Liste gefunden wo alle Spieler wann und wie gespielt haben . Ich habe auch diese leider nicht gefunden .
    Trotzdemm Verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    Ilona Berndt

  2. Lula Witzescher Artikelautor

    Ja, sorry. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Übertragungen. Das Finale ging am Abend nur noch einen Frame lang, ca. 20 Minuten. Danach haben Kyren Wilson und Simon Lichtenberg noch zwei Frames als Show gespielt.

    Was aber die Liste der Spieler*innen betrifft, da is in unsern Artikeln und in der rechten Spalte immer die Übersicht über alle Spiele verlinkt. Einfach mal draufklicken.

    In diesem Artikel zum Beispiel am Ende: Die Zwischenstände und Ergebnisse findet ihr hier.

Kommentare sind geschlossen.