Das Tempodrom ist bereit für’s German Masters. Wir auch?

Tempodrom mit fünf Tischen
Das typische German Masters Setting. Doch dieses Mal gibt es nur vier Tische. © Lula Witzescher

Die Tische im Rund des Tempodrom sind für das German Masters bereitet. Nach einem Jahr Pause gibt es von Mittwoch bis Sonntag endlich wieder Live-Snooker und wir sind alle schon ganz … ja, was eigentlich? Gespannt? Verhalten aufgeregt? Noch zögerlich?

TC, der beim Veranstalter Snookerstars den Hut für alles aufhat, schrieb mir Anfang Januar: „Das Turnier brauche ich – vor allem für die Seele:“ Damit spricht er wahrscheinlich nicht nur von seiner, sondern der Seele vieler Snooker-Fans. Ich sehne mich nach der Ruhe im Tempodrom, wo ich stundenlang nichts anderes tue, als auf grüne Tische zu starren und dem Klacken der Bälle sowie dem Zählen der Schiedsleute zuzuhören. Einfach alles andere draußen lassen und im Spiel versinken.

Und auch für den Snookerstandort Deutschland ist es wichtig, dass wieder etwas hier vor Ort stattfindet. Doch viele, die sonst mit mir hier gucken, kommen dieses Jahr nicht. Zu groß schien das Risiko einer Absage.

‘Rona guckt mit im Tempodrom

Denn machen wir uns nichts vor. Die Infektionszahlen in Berlin gehen durch die Decke. Selbst wenn im Tempodrom von Mittwoch bis Freitag nur der kleinere Teil der Plätze und am Wochenende höchstens 2000 der 2500 Plätze besetzt sein werden: Es werden Menschen mit Covid im Publikum sein und es besteht die Gefahr, sich anzustecken. Mögen wir das mit vereinten Kräften zu verhindern wissen. Es gibt übrigens noch für alles Sessions Karten. Für knappe 22 € pro Session könnt ihr zum Beispiel am Mittwoch dabei sein und für einen Fuffi ist der ganze Donnerstag mit drei Sessions zu haben.

Es gibt folgende Regeln:

  • 2G+ (geimpft oder genesen) plus negatives Testergebnis – entfällt für Geboosterte
  • FFP2-Maske während des gesamten Aufenthalts
  • Tasche nicht größer als A4

Am Einlass sind vorzuzeigen:

  • Lichtbildausweis
  • Impfnachweis digital oder analog (Impfheft) bzw. Genesenennachweis
  • Testergebnis (Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden alt, kein Selbsttest)
  • Ticket

Auch wenn es ein Testcenter vor Ort gibt, kommt bitte schon getestet zum Tempodrom. Und bitte zieht eure Masken über Mund und Nase. Weitere Hinweise zu Einlass etc hier.

Das Restaurant im Tempodrom hat geschlossen. Es wird nur die Verkaufsstände geben.

Alte Bekannte und neue … ups

Jetzt aber zum Sport. Laut Snookerstars gibt es mit Einreise und Quarantäne der Aktiven wegen Corona keine Probleme. Aber vielleicht das ein oder andere Visa-Problem? Da hatten wir uns nämlich auf Gao Yang gefreut und schon ist er wieder raus. Der Erstrundengegener von Judd Trump hat aus unbekannten Gründen zurückgezogen. Krank ist er nicht, denn nach der Meldung spielte er noch beim Shoot-Out.

Lü Haotian ist bisher immer in der Qualifikation gescheitert und nun zum ersten Mal in Berlin dabei. Auf dem Weg hierher hat er den Herrn Carter rausgekegelt, den ich sowieso nicht sehen wollte. Lü trifft in Runde eins auf Mark Allen. Warum der überhaupt kommt, ist mir ein bisschen unklar. Eigentlich ist es ihm doch immer zu dunkel und die Außentische sind so schlecht. Naja, vielleicht sind sie dieses Jahr mal gnädig und lassen ihn an den TV-Tisch.

Nichts für ungut, aber hätte Sam Craigie nicht – wie sonst auch immer – in der Quali scheitern können? Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen: Ich habe absolut nichts gegen Sam Craigie persönlich. Aber für das eigene Debüt Dark Mavis rauszuwerfen …so entstehen keine Freundschaften. Mal gucken, was er gegen Ken Doherty ausrichten kann.

Auch Barry Pinches ist zum ersten Mal im Tempodrom. Er hat zwar 2007 in Fürth die German Open gewonnen, aber hier beim German Masters hat er sich bisher nie für die Endrunde qualifiziert. Und nun trifft er in der ersten Runde ausgerechnet auf Mark Selby. Was zumindest eine gute Chance auf den TV-Tisch bietet, aber natürlich nur, wenn da nicht die Partie von Mark Allen läuft. Wenn ihr mehr über Barry erfahren möchtet, solltet ihr ganz aufmerksam das Programmheft lesen.

Viele Top-Spieler im Tempodrom dabei

Mit Judd Trump, Mark Williams, Yan Bingtao, Neil Robertson, Mark Selby, Mark Allen, Shaun Murphy, Ricky Walden, Zhou Yuelong, Stephen Maguire, Kyren Wilson, Anthony McGill ist eine schöne Reihe Top-Spieler am Start. Ja, natürlich gehört Ricky Walden genaugenommen gar nicht in diese Reihe der Top20, aber ich vergesse ihn sonst immer. Und Zhao Xintong als frischgebackener UK-Champion zählt natürlich auch zu den Top-Leuten. Dazu kommt dann noch eine schöne Mischung aus so mittel platzierten Spielern und Underdogs wie Craig Steadman [97] und Zhang Anda [114].

Matches-to-watch

Mein Augenmerk liegt dieses Mal am Mittwoch auf  Zhao Xintong gegen Mark Williams und Lü Haotian gegen Mark Allen (sowie auf Barry P.) und am Donnerstag auf Noppon Saengkham gegen Ryan Day. Natürlich nur, wenn sie nicht am TV-Tisch spielen. Die erste Session am Mittwoch hat es aber sowieso in sich, was attraktive Partien angeht. Da finde ich sicher eine Alternative am Außentisch, um von dort zu berichten. Kollegin Målin möchte bestimmt wissen, was bei Anthony McGill gegen Zhou Yuelong abgeht.

Alle Spielpaarungen, -zeiten und (Zwischen)Ergebnisse gibt es wie immer hier auf unserer Turnierseite.

Trainingstisch

Hinter den Kulissen traf ich 2020 den Coach Chris Henry bei der Arbeit und zum Interview. © Guido Hermann

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. www.twitter.com/lulawitzescher

SnookerPRO folgen