German Masters Champion Zhao Xintong spült Yan Bingtao die Spree runter

Vor dem Finale: Zhao und Yan beim Handschlag mit dem Pokal davor
Besser als hier wurde es für Yan nicht mehr. © World Snooker/Tai Chengzhe

Nach so einer tollen Woche hatten wir uns auf ein knackiges Finale der Gegensätze gefreut. Der Taktiker Yan gegen den offensiven Zhao, das sollte doch ein spannendes Spiel ergeben. Leider lief es etwas anders.

Keine Chance für Yan

Das Finale des German Masters 2022 sah einen Zhao Xintong, der spielte, und einen Yan, der nichts von dem bringen konnte, was ihn auf dem Weg in dieses Finale ausgezeichnet hatte. Das Endergebnis war ein ernüchterndes 9–0 für German Masters Champion Zhao Xintong. £80.000 Preisgeld gibt es für den Sieger, sein Gegner bekommt £35.000. Es war der dritte WhiteWash in einem Zwei-Session Finale in der Geschichte des Snooker.

Mit einem 8–0 hatte die erste Session geendet. Zhao hatte an seine Leistungen aus den vorigen Runden angeknüpt, war aber nicht fehlerlos. Doch Yan nutzte keine der Chancen, die sich ihm boten. Der letzte Frame am Abend war quasi nur noch Formsache.

Ein glücklicher German Masters Champion

Zhao Xintong war überglücklich mit seinem Sieg. Doch er hatte auch eine realistische Einschätzung der Leistung seines Gegners. „Wir sind so stolz, das Finale hier im besten Venue der Welt zu spielen. So viele nette Leute hier, vielen Dank. Bingtao hat heute nicht gut gespielt, ich habe die Chance ergriffen. Ich hatte Glück. Wir sind gute Freunde, er ist ein guter Typ und ich hoffe, beim nächsten Mal wird er der Champion sein.“

Yan Bingtao äußerte sich mit Respekt für Zhao: „Er hat heute sehr gut gespielt. Ich habe den Druck gespürt und so viele Bälle verfehlt. Aber ich habe es genossen, hier mit einem sehr guten Freund zu spielen. Meinen Glückwunsch an Zhao, er ist ein wirklich gefährlicher Spieler zur Zeit. Macht sich so gut, sehr stark. Ich wünsche ihm nur das Beste.“German Masters Champion 2022 Zhao Xintong mit der Brandon Parker Trophy

Tribute an Brandon Parker

Sehr emotional wurde es noch bei der Pokalübergabe. Zu Gast war Charlotte Parker, die Frau des verstorbenen Brandon Parker, nach dem die für das German Masters typische Obstschale benannt ist. Parker ist maßgeblich an der Entwicklung der Turniere hier in Deutschland beteiligt gewesen und wird seit seinem Krebstod schmerzlich vermisst. MC Guido Hermann und Charlotte Parker war anzumerken, dass dies ein sehr emotionaler Moment war.

Fernsehfreies Finale

Da die Nachmittagssession nicht im TV lief, hatten sich natürlich alle abends vor dem Fernseher versammelt, um wenigstens noch etwas zu sehen zu bekommen. Leider blieb Eurosport nach dem finalen Finalframe nicht drauf, denn dann hätten das TV-Publikum wenigstens noch das Mini-Match mit Simon Lichtenberg und Kyren Wilson gesehen. Während wir hier schreiben, ging Kyren Wilson 1–0 in Führung und zwar durch Pink, die durch seinen ältesten Sohn gelocht wurde.

Das Publikum wusste die Show-Einlage zu schätzen, ebenso wie die Tatsache, dass Kyren Wilson hier noch mit den Fans ins Gespräch kam.Simon Lichtenberg beim Stoß am Snookertisch in der Arena des Tempodrom

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. www.twitter.com/lulawitzescher

SnookerPRO folgen

12 Gedanken zu „German Masters Champion Zhao Xintong spült Yan Bingtao die Spree runter

  1. Bernd

    Was für ein Finale! Es gibt eben Tage, an denen bei einem Spieler so ziemlich alles passt und das Gegenüber einen schlechten Tag erwqischt. Beeindruckend die sichtbare mentale Stärke des Siegers, der seine eigenen Fehler bestenfalls mit einem freundlichen Lächeln quittiert. Und es war deutlich zu sehen, dass die beiden Finalisten eine herzliche Freundschaft verbindet. Wir freuen uns sicher alle auf die nächsten spannenden Turniere.

  2. Kai Stapelfeldt

    Hi liebe Leute,
    warum wurde das Finale trotz Ankündigung in Eurosport nicht gezeigt?
    Auch in der Wiederholung am Montag wurde es trotz Ankündigung nicht gezeigt.
    Ich würde gerne wissen, warzm. Was war da los.
    Viele Grüße
    Kai Stapelfeldt

  3. Becker

    Da schaut man die ganze Woche das German Masters und ausgerechnet das Finale wird nicht gesendet.
    Pfui vor der Willkür von Eurosport.

  4. Lula Witzescher Artikelautor

    Vielleicht fragst du mal bei Eurosport nach. Aber vielleicht lag es auch daran, dass das Spiel abends ja schon nach einer Viertelstunde zu Ende war.

  5. Mario

    Wir fanden es auch schade als Besucher der ersten Tage im Tempodrom. Zum Halbfinale und Finale waren wir nicht mehr dort, da es uns einfach zu voll war zu C… Zeiten.

    Zum Glück konnten wir auf den EurosportPlayer zurückgreifen ohne hier groß Werbung dafür machen zu wollen. Aber es lohnt sich wirklich. Bild in HD und es sind auch andere Tische als der TV Tisch zu sehen.

    Zum Finale selbst kann ich nur sagen, Zhao hat sich die ganze Woche gesteigert. War von Beginn der German Masters schon dominierend und zeigte wie im Dezember, dass er sogar Weltmeister Qualität hat.
    **** Gratulation *****

  6. Bernd

    Hallo liebe Snookerfreunde, wäre es mal möglich, etwas ausserhalb der Spitzenturniere zu kommentieren, zu erklären usw.? Z.B. ChampinshipLeague , wie z.B. heute, Mr. O´Sullivan mal wieder nicht so erfolgreich war. Das ist doch für vielle Snookerfreunde interessenat!

  7. Lula Witzescher Artikelautor

    Wir sind hier im Team leider gerade am Limit, was unsere Zeit angeht. Wir können ja nur schreiben, wenn wir auch etwas gesehen haben. Aber ich gebe das mal an die Kollegin weiter, die Spezialistin für die Championship League ist.
    Aber ehrlich gesagt ist O’Sullivan da nur mal kurz zum Warmspielen angetreten. Da gibt es nicht viel zu berichten.

  8. Bernd

    Vielen Dank, dachte ich mir so und ist ja nicht so wichtig. Ich habe bei O`Sullivan manchmal den Eindruck, wenn er keine Lust hat, dann lässt er es eben ;-)) .

  9. Bernd

    spannende Partien bei den Player Championship. Gestern schaffte Ricky Walden schon eine kleine Sensation, indem er nach einem 5.2 Rückstand gegen Mark Williams noch gewann. Die spielentscheidenden Safetys waren beeindruckend!

  10. R. Meyer

    Eurosport Player
    Der Eurosport Player beinhaltet nicht nur das gesamte internationale Eurosport-Programm, sondern auch weitere Snooker-Angebote. So hat man Zugriff auf Matches, für die Eurosport die Übertragungsrechte erworben hat, doch diese nicht im TV zeigt.

    In der Regel sind diese Matches jedoch nicht kommentiert, doch gibt es manchmal Extrakanäle mit Kommentar. Sofern das Match auch im Fernsehen gezeigt wird, darf der Kommentar von Rolf Kalb erwartet werden.
    Hoffentlich bleibt uns dann auch weiterhin die Wahl zwischen deutschem Kommentar, und dem Org. – Ton .

Kommentare sind geschlossen.