Die Qualifikation geht in die heiße Phase

Vor spärlich gefüllten Zuschauerrängen wird Barry Hawkins bei der Qualifikation für die Weltmeisterschaft einen Blick über die Schulter auf den Tisch. Im Hintergrund steht Referee Kevin Dabrowski
Barry Hawkins muss sich nach 11 Jahren erstmalig wieder für die WM qualifizieren. © World Snooker/Tai Chengzhe

In der dritten Runde der Qualifikation griffen auch die verbliebenden Profis ins Spielgeschehen ein, die sich für die Weltmeisterschaft im Crucible qualifizieren mussten. Darunter Anthony McGill und Barry Hawkins. Für Hawkins ist es das erste Mal seit 2012, dass er sich wieder für die Endrunde der Weltmeisterschaft qualifizieren muss.

Zwei Crucible-Spezialisten auf dem Weg zurück

Sowohl Hawkins als auch McGill haben ihr Auftaktmatch gewinnen können und sind am Judgement Day dabei. Hawkins kämpfte sich ungefährdet mit einem 10–4 gegen David Lilley durch, blieb dabei aber glanzlos und war mit der gezeigten Leistung auch nicht zufrieden. McGill erwehrte sich John Astley erst im Decider, legte aber ein phänomenales Finish hin, nachdem er zwischenzeitig eine Respotted Black zum 7–9-Zwischenstand verlor.

Hawkins trifft am ersten Judgement Day auf Jak Jones, der sich im Decider gegen Robbie Williams durchsetzte. Er spielt darum erstmalig bei der Weltmeisterschaft im Crucible dabei zu sein. McGill trifft auf Cao Yupeng. Cao hatte zuvor 10–6 gegen Ben Woollaston gewonnen.

Mögliche Debütanten

Neben Jak Jones können sich noch ein paar weitere Spieler Hoffnungen auf ein Debüt im Crucible machen. Dazu gehören drei der talentiertesten jungen chinesischen Spieler. Wu Yize setzte sich äußerst überzeugend gegen Landsmann Tian Pengfei durch, Fan Zhengyi behielt die Oberhand gegen Iulian Boiko. Wu Yize spielt nun gegen Shoot Out Champion Chris Wakelin, Fan Zhengyi muss auf den Weg ins Crucible gegen Stephen Maguire antreten.

Das Match zwischen Si Jiahui und Tom Ford verlief phasenweise kurios. Si ging schnell 3–1 in Führung, gab dann aber den 5. Frame ab, obwohl Ford schon mehrere Foulpunkte brauchte und die Bälle ungünstig für einen Steal liegen. Danach war er erstmal von der Rolle, konnte aber den letzten Frame der Session wieder gewinnen und den Rückstand auf 4–5 begrenzen. In der Abendsession gab Si Jiahui dann keinen Frame mehr ab und in den letzten vier auch keinen einzigen Punkt mehr. Am Judgement Day spielt er gegen Jordan Brown.

Kein Happy End für Lukas Kleckers und Iulian Boiko

Ganz besonders mitgefiebert hatten wir auch mit Lukas Kleckers und Iulian Boiko. Durch seine erste Viertelfinalteilnahme beim WST Classic hatte sich Lukas noch auf Platz 80 der WM-Setzliste geschoben. Er startete also in Runde 2. Dort hatte er jedoch keinen leichten Gegner: Ashley Hugill konnte sich im Vorjahr fürs Crucible qualifizieren. Die beiden hatten sich vor ein paar Jahren schon ein episch langsames Duell in der Q School geliefert. Ihr Aufeinandertreffen bei dieser Weltmeisterschaft verlief nicht ganz unähnlich. Lukas startete in beiden Sessions gut und spielte auch flüssige und gute Breaks, konnte das Tempo dann aber nicht beibehalten. Ash Hugill kämpfte sich zurück und gewann schließlich mit 10–8.

Iulian Boiko hat sich hier mit seiner Wildcard toll präsentiert, zwei Siege gefeiert und gegen Fan Zhengyi in der dritten Runde noch gute Comeback-Qualitäten gezeigt. Als Fan langsam Nerven zeigte und Bälle weit verfehlte, stellte ihm Iulian nach einem riskanten Stoß dann aber einen einfachen Einsteiger hin, den Fan zum Sieg nutzen konnte. Fan Zhengyi spielte ein starkes Match und erzielte zahlreiche hohe Breaks. Iulian Boiko kann das sicherlich als Achtungserfolg sehen, hier ’nur‘ 8–10 verloren zu haben. Wir drücken ihm die Daumen für die Q School.

Oli Lines sichert Tourkarte in 3-Session-Thriller

Zum Start der zweiten Session am Samstag bei seinem Auftaktmatch gegen Michael Holt war für Oli Lines klar: Gewinne ich, bleibe ich auf der Tour, verliere ich, bin ich erstmal runter. Auch Michael Holt machte sich noch Hoffnungen seine Tourkarte wieder zu erspielen, er brauchte aber noch drei Siege auf dem Weg dorthin.

Auf den ersten Blick, war das Blick der Gegensätze: Michael Holt, zehntausend Hummeln im Hintern, drehte bei jedem schlechten Ball eine Pirouette auf dem Weg zurück zu seinem Stuhl. Oli Lines stand zwar unter mächtig Druck, wirkte nach außen aber wie meistens absolut ruhig und kontrolliert. Die Frames teilten sie sich grob. Beim Stand von 9-8 für Lines wurde das Spiel erstmal vertagt, da die nächsten an den Tisch wollten.

So kam es später am Abend zu einer nervenaufreibenden dritten Session. Holt holte den nächsten Frame und es kam zum Entscheidungsframe. Der hätte typischer nicht verlaufen können. Die Bälle machten was sie wollten, am liebsten neben Banden verweilen. Ein formschöner Fluke brachte Oli Lines in die Position einen kleinen Vorsprung aufzubauen und dann erfolgreich bis Sieg zu verwalten.

Um die letzten Plätze am Judgement Day wird noch gekämpft

Heute Abend gehen die letzten Matches der dritten Runde zu Ende. Und wir zittern noch ordentlich mit. Lula bangt um Mark Davis und David Grace, die beide am Nachmittag nicht zu Ende spielen durften. Sie kommen im Laufe des Abends an freie Tische zurück und führen beide im Moment 9–8.

Ich fiebere mit Oli Lines mit und natürlich mal wieder ganz besonders mit Zhou Yuelong. Der startete heute Morgen sehr nervös in sein erstes Match gegen Cahill, der erste Frame dauerte eine Stunde und sie spielten nur bis zum 3–3. Heute Abend läuft es aber bisher deutlich besser. Zhou führt 7–3 und hat schon zwei Centuries gespielt.

Diese und andere Zwischenstände der WM-Qualifikation könnt ihr (hoffentlich) auf der WST-Livescoring-Seite verfolgen oder auf unserer Turnierseite. Dort seht ihr auch die Paarungen für den zweiten Judgement Day am Mittwoch.

Der erste Judgement Day der Qualifikation steht an

Morgen geht es los mit dem ersten Tag der der großen Entscheidungen. Für den Judgement Day bietet WST wieder einen kostenlosen Konferenzstream an, den man über ihren Facebook- oder Youtube-Kanal erreichen kann.

Das sind die Matches, auf die wir und freuen können. Das (*) markiert die Matches, die bei Discovery+ gestreamt werden:

Barry Hawkins – Jak Jones (*)
Ricky Walden – Thepchaiya Un-Nooh (*)
Graeme Dott – Matthew Selt (*)
Anthony McGill – Cao Yupeng (*)
Chris Wakelin – Wu Yize
Noppon Saengkham – Zhang Anda
Stephen Maguire – Fan Zhengyi
Jordan Brown – Si Jiahui

Da ist doch hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei!

AutorIn: Målin

Målin mag Zahlen und Tabellen. Wenn sie gerade kein Snooker guckt, wirft sie wahrscheinlich einen Blick auf die Provisional Rankings. Ist durch Langeweile zum Snooker gekommen und weil sie schon in jungem Alter einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer hatte. Neben Artikeln kümmert sich Målin bei SnookerPRO um die Spieler*innenprofile. Twitter: @esel_freund

SnookerPRO folgen