Neues aus Down Under: Siege für Stan Moody und Ploychompoo Laokiatphong

Heute in der Nacht fanden die Finals der Asia-Pacific Women’s Championship sowie der WSF Junior Championship in Sidney statt. Bei den Frauen kam es etwas überraschend zu einem rein thailändischen Finale. Ploychompoo Laokiatphong (Ploy) setzte sich im Viertelfinale im Decider gegen Mink Nutcharut durch, ihrer Finalgegnerin Siripaporn Nuanthakhamjan (Baipat) gelang dasselbe gegen Ng On Yee. Das Finale gewann Ploy souverän mit 4–1 gegen ihre Landsfrau. Nach zahlreichen U21-Titeln gewinnt sie damit ihren ersten großen Titel auf der WWS-Tour. Schön zu sehen, dass neue junge Talente durchkommen.

Mit strahlendem Lächeln zeigt Ploychompoo Laokiatphong auf ihr eigenes Bild auf dem Banner der Asia-Pacific Women’s Snooker Championship

Fantastisch! Erster Titel für Ploy. © WWS

Die WSF Championship parallel zur Asia-Pacific Women’s Championship auszutragen, war eine gute Idee. Einige der Frauen spielten und spielen in beiden Events. Bei der Junior*innen Ausgabe der WSF Championship konnten sich auch zwei junge Spielerinnen für die K.O.-Runde qualifizieren: Natasha Chetan und Lilly Meldrum.

Bei der WSF Junior Championship wurde eine Tourkarte für die nächste Saison gespielt. Mit Ausnahme von Ex-Profi Iulian Boiko ging es für alle anderen Teilnehmenden um eine erste Qualifikation für die Tour. Dies gelang Stan Moody, der uns letztes Jahr schon so beim Shoot Out beeindruckt hat. Er besiegte Iulian Boiko im Halbfinale im Decider und spielte dann im Finale gegen Liam Pullen sehr souverän und ließ seinen Gegner gar nicht ins Match finden. Am Ende gewann er 5–1. Der 16-Jährige Stan Moody tritt also in die Fußstapfen von Anton Kazakov und wird in der nächsten Saison Profi. Herzlichen Glückwunsch!

AutorIn: Målin

Målin mag Zahlen und Tabellen. Wenn sie gerade kein Snooker guckt, wirft sie wahrscheinlich einen Blick auf die Provisional Rankings. Ist durch Langeweile zum Snooker gekommen und weil sie schon in jungem Alter einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer hatte. Neben Artikeln kümmert sich Målin bei SnookerPRO um die Spieler*innenprofile. Twitter: @esel_freund

SnookerPRO folgen