Tour Championship 2023: Shaun Murphy spektakulär zum Titel

Handshake vor dem Finale: Shaun Murphy und Kyren Wilson mit der Tour Championship Trophy
Handshake vor dem Finale: Shaun Murphy und Kyren Wilson mit der Tour Championship Trophy © World Snooker/Tai Chengzhe

Shaun Murphy hat die Tour Championship 2023 in der Bonus Arena in Hull gewonnen. Im Finale besiegte er Kyren Wilson mit 10–7, streicht ein Preisgeld in Höhe von £ 150.000 ein und holt damit seinen 11. Ranglistenturniertitel. Kyren Wilson verpasst seinen 6. RLT-Titel und erhält für seine Endspielteilnahme £ 60.000.

Wie gewohnt traten bei der Tour Championship die bis dahin acht besten Spieler der laufenden Saison an. Das Viertelfinale gestaltete sich in diesem Jahr wie folgt:

Ding Junhui 10–5 Mark Allen, Kyren Wilson 10–4 Ali Carter, Mark Selby 10–7 Ryan Day, Shaun Murphy 10–8 Robert Milkins.

Ryan Days Maximum und 16-Reds-Clearance

In seinem Viertelfinal-Match gegen Mark Selby gelang Ryan Day im 3. Frame ein Maximum. Dabei lochte er die letzte Rote toll in die linke obere Ecktasche. Es war das 3. Maximum in Days Karriere, das 11. in der laufenden Saison und das 187. insgesamt auf der Tour. Zudem spielte er im 15. Frame noch eine 16-Reds-Clearance mit 139 Punkten. Zusätzlich erhielt er 8 Punkte wegen eines Fouls von Selby + Free Ball und einer Ersatz-Roten zu Beginn des Breaks. So kam Day zum zweiten Mal im Match auf 147 Punkte. Wie so häufig ereilte aber auch ihn der Fluch eines Maximums und er musste sich Mark Selby am Ende mit 7–10 geschlagen geben.

Das Finale: Shaun Murphy – Kyren Wilson

Auf dem Weg ins Finale gewann Shaun Murphy in einem sehr spannenden Halbfinale gegen Mark Selby mit 10–9. Kyren Wilson schaffte in seinem Halbfinal-Match sechs Centuries und setzte sich deutlich mit 10–5 gegen Ding Junhui durch. Auch im Finale startete Wilson furios, spielte in den ersten vier Frames zwei Centuries und führte zum Mid-Session-Interval schnell mit 4–0. Nach dem MSI bot sich dann aber ein umgekehrtes Bild: Murphy schaffte mit drei höheren Breaks (75, 70, 75) den Anschluss und glich nach einem umkämpften 8. Frame zum 4–4 aus.

Abend-Session: Fehlerhaft im Gleichschritt zum MSI

Beide Spieler starteten mit vielen Fehlern und kleineren Breaks in die Abend-Session. Den 9. Frame holte sich Wilson, den 10. Frame Murphy mit seinem ersten Century (131) im Match. Doch dieses höchste Match-Break war nur ein Zwischenhoch, die beiden letzten Frames vor dem MSI waren wieder sehr von leichten Fehlern geprägt. Vor allem Wilson vergab viele Chancen, um erneut einen Vorsprung herauszuspielen. Doch es ging im Gleichschritt weiter und beide Spieler teilten sich die Frames 11 und 12, so dass es mit 6–6 zum MSI ausgeglichen blieb.

Alles drin bis zum Ende, doch Murphy siegt verdient

Nach dem MSI bot das Match nochmal von allem etwas. Zunächst ging es im 13. Frame inkonstant mit Fehlern und kleinen Breaks weiter. Mit zwei 16er und einem 31er Break ging Murphy zum ersten Mal im Finale in Führung. Dann spielte er im 14. Frame wieder ein starkes Century (115) und baute seine Führung auf 8–6 aus. Doch es folgte erneut ein zäher Frame und Wilson konnte nochmal auf 7–8 verkürzen. Den 16. Frame holte sich Murphy mit einem hohen 95er Break, bevor er das Match in einem umkämpften 17. Frame verdient mit 10–7 für sich entschied.

Jetzt WM-Qualifikation, ab 15.04. WM im Crucible

Ab Montag, 03.04. startet im English Institute of Sport in Sheffield die Qualifikation für die WM 2023. 128 Spieler*innen treten an, um in 4 Runden bis zum 12.04. einen der begehrten 16 Startplätze für die WM 2023 zu ergattern. Die Top 16 der Weltrangliste, darunter auch Shaun Murphy (4.) und Kyren Wilson (7.), sind wie immer direkt für die Endrunde im Crucible Theatre in Sheffield qualifiziert. Die WM, der ultimative Höhepunkt und Abschluss der Saison, steigt in diesem Jahr vom 15.04. – 01.05.

AutorIn: Ralf

Mag Snooker des Spiels wegen und begeistert sich dafür seit den 90er Eurosport-Anfangstagen. Außerdem: Fußball, Kinofilme und Musik. Twitter: https://twitter.com/Ralf_2206 | Mastodon: https://snooker.uk.to/@Ralf_2206

SnookerPRO folgen