Genau ein Monat trennt uns noch vor der Snooker WM 2014. Heute gab World Snooker den Titel-Sponsor der Weltmeisterschaft bekannt. Dabei handelt es sich um den Wettanbieter Dafabet, womit sich die Snooker-Szene immer noch nicht von Glücksspielanbietern lösen konnte.
Der einjährige Vertrag soll ein neues Preisgeld-Hoch ermöglichen. Der Sieger des Turniers soll mit einem schicken Scheck in Höhe von 300.000 £ nach Hause gehen können.
Dafabet war bereits Sponsor der diesjährigen Masters in London und ist nun erstmals auch Titel-Sponsor der WM.
Hector Nunns von Inside-Snooker bewertet den Deal kritisch. Der Sponsorenmarkt im Snookersport sei relativ klein, wodurch World Snooker es schwer in den Verhandlungen hat, hohe Gelder zu fordern. Hinzu kommt, dass das Turnier nur noch einen Monat entfernt ist, wodurch der Kreis potentieller Partner noch kleiner wird. Geschätzt soll der Deal 400.000 £ schwer sein und somit zwar etwas größer als die letztjährige Summe von Betfair, aber wesentlich kleiner als die Jahre zuvor von Betfred.
Vor einigen Jahren verkündete Hearn auch, dass man sich nicht wie damals bei den Tabakproduzenten, nur auf einen Typ von Sponsor festlegen möchte. Doch wirklich losgelöst von Wettanbietern hat man sich immer noch.