Jak Jones steht nach einer herausragenden Leistung im Halbfinale der WM! Auch David Gilbert schaffte den Einzug in die Runde der letzten Vier.
Die beste Snooker-Session auf der Main Tour
Wie Kollege Chris ja auch ständig bemäkelt, wurde uns die wirklich beste Snooker-Session – der Viertelfinalabend beim German Masters – leider seit dieser Saison gestohlen. Also gibt es auch keine Diskussionen mehr, welches nun die tollste, beeindruckendste und aufregendste Session im Snooker ist. Es ist das Viertelfinale der Weltmeisterschaft und besonders der heutige Entscheidungstag. Wer wird ins Halbfinale einziehen und den Ein-Tisch-Aufbau genießen dürfen?
Die Last des Favoriten
Die erste Entscheidung des Tages fiel bei Judd Trump gegen Jak Jones. Judd kämpfte um den Einzug in sein sechstes Halbfinale, für Jak sollte es das erste werden. Die Zwischenstände von 4–4 und 8–8 waren überraschend und sagten noch nicht mal die ganze Wahrheit. Jak Jones hatte hier nicht nur mitgehalten, sondern er hatte quasi das Spiel gemacht. Und Trump konnte heilfroh sein, dass er nicht hinten lag.
Es ist ja auch nicht schön, nach einer ziemlich erfolgreichen Saison als haushoher Favorit in ein Spiel zu gehen und dann auf jemanden zu treffen, der Nerven wie Drahtseile hat. Und dann bist du noch nichtmal in Bestform und hast Angst, dass du dich total blamierst. Und das tust du dann auch. Denn bei solchen Spielen bleiben bei dir selbst dann gerne die Bälle im Tascheneinlauf liegen wie die Gelbe im 21. Frame, während beim Gegner fast alles flutscht.
"Just pot it!"
The Yellow: 🖕
-lw https://t.co/g1XkUWSZnW— SnookerPRO (@snookerPRO1) May 1, 2024
Kurz gesagt: Judd Trump lieferte ein richtig schlechtes Spiel, während Jak Jones eine stabile Leistung brachte. Das Ergebnis hieß Jones 13–9 Trump. Und Trump hatte für seine eigene Leistung anschließend selbst kein gutes Wort übrig. Jak hingegen dankt jetzt schon seinen Eltern. Das könnte er sich doch für den Finalsieg aufsparen. Aber erstmal steht er im Halbfinale gegen Stuart Bingham oder Ronnie O’Sullivan.
This is what the Crucible can do to one of the best snooker players in the world
— SnookerInfo (@SnookerInfo147) May 1, 2024
This is the same guy who I watched play the best standard I've ever seen under the pressure of a World final. What a sport.
— James (@jaykay3737) May 1, 2024
David Gilbert am Ende sicher gegen Stephen Maguire
Hier habe ich mehr für Maguire gehofft als daran geglaubt, dass er den Einzug ins Halbfinale schafft. Leider endete die Partie 13-8, auch wenn Maguire noch ein paar Kommzurückversuche machte. Ich gebe zu, dass ich nicht so ein doller Fan von Gilbert bin, aus verschiedenen Gründen. Aber insgesamt hat er es nach seinen guten Leistungen hier verdient. Und es ist einfach schön, dass mit ihm ein zweiter Qualifikant im Halbfinale steht. Er trifft auf Wilson oder Higgins.
Die Entscheidungen heute Abend
Kyren Wilson und John Higgins trennten sich nach der zweiten Session mit 9-7. Wilson legte vor, Higgins lief etwas hinterher. Bei Stuart Bingham gegen Ronnie O’Sullivan steht es 6-6. Um 20 Uhr geht es in die Entscheidung um die letzten beiden Halbfinalplätze.
Stuart Bingham ist ja schon öfter unterschätzt worden. Ich erinnere mich zum Beispiel an das hier. Und in Erinnerung an die Partie Jones-Trump lass ich einfach mal das hier.
Für viele war das Halbfinale Judd Trump/Ronnie O'Sullivan ja vollkommen klar. Ihre jeweiligen Viertelfinalgegner: "Tja, wenn ihr meint, aber es geht auch anders."
— Imke Köhler (@HML1001) May 1, 2024
Alle Zahlen, Spiele, Zeiten hier auf unserer Turnierseite. Die Sendezeiten von Eurosport findet ihr hier.
@snookerpro.de whats the higgins score at the moment