Turkish Masters in Antalya

Die WST hat heute bekannt gegeben, dass es ein weiteres Main-Tour-Event geben wird. Zur Freude sehr vieler Menschen außerhalb des Vereinigten Königreichs. In der Türkei. Das Turkish Masters.

Vier-Jahres-Vertrag und hohes Preisgeld beim Turkish Masters

Das Turkish Masters sollen nach bisherigem Stand vom 27. September bis 3. Oktober 2021 in Antalya ausgetragen werden. Das Preisgeld für diese Saison beträgt unglaubliche 500.000 Pfund. Auf der Seite der WST heißt es, dass es einen Vier-Jahres-Vertrag gebe. Danach soll das Turkish Masters jede Saison bis mindestens 2024/2025 in der Türkei ausgetragen werden. Und das Preisgeld soll jedes Jahr steigen. Teilnehmen werden 64 Spieler*innen. Die Qualifikation für dieses Event soll im August stattfinden.

Viele Spieler*innen sind jetzt schon begeistert darüber, endlich einmal an einem anderen Ort ihr Talent zur Schau stellen zu dürfen. Allen voran – wen wundert’s – Judd Trump:

Über den Austragungsort kann man wie bei dem mal geplanten Turnier in Saudi Arabien selbstverständlich geteilter Meinung sein. Die politische Situation, Menschenrechtsverletzungen … es gibt Gründe, die die Türkei nicht unbedingt als besten Ort für ein Sportevent erscheinen lassen. Wir sind im Team von SnookerPRO in dieser Sache hin- und hergerissen. Sollen wir Politisches hier diskutieren oder uns auf den Sport konzentrieren? Sollten wir über Turniere in China, die wir bisher unkritisiert ließen, nicht Ähnliches sagen? Sollten wir überhaupt mit Steinen schmeißen, wenn wir selber im Glashaus sitzen? Fragen über Fragen.

Aber vermutlich wird es tatsächlich dazu beitragen, Snooker in der Welt noch bekannter zu machen.

Übertragung im TV

Erfreulicherweise soll das Turkish Masters weltweit auch im Fernsehen zu sehen sein. Für uns dürfte die Übertragung bei Eurosport wohl am interessantesten sein. Wenn es dann soweit ist, findet ihr hier die Sendezeiten.

AutorIn: Hjördis

Hjördis unterstützt das Team von SnookerPRO im Hintergrund, schreibt den ein oder anderen Artkel und ist ansonsten zuständig für das Aktuell-Halten der Turniere. Twitter: @HjördisHH

SnookerPRO folgen