Das letzte Turnier des Jahres wurde gestern beendet. Mit der Qualifikation für die World Open 2013 endet das Jahr nun ausnahmslos für jeden Snooker-Profi. Für das Turnier in China konnten sich jedoch kaum chinesische Spieler qualifzieren.
Neben dem Hong Konger Marco Fu ist lediglich Ding Junhui aus der Top 16 mit dabei. Dazustoßen werden aus China lediglich die Wild Card-Spieler, die noch nicht bekannt gegeben wurden.
Bekannte chinesische Namen wie Liang Wenbo, Cao Yupeng und Xiao Guodong scheiterten bereits in der dritten Qualfikationsrunde. In der vierten Runde schieden dann auch Liu Chuang, Chen Zhe, Yu Delu und Zhang Anda aus.
Mark King sorgte gestern nach seinem Match für etwas Verwirrung auf Twitter. Nach seiner 1-5 Niederlage gegen David Gilbert gab er spaßesweise an, dass er mit dem Snookerspielen aufhören werden – für das Jahr 2012. Manch Fan las nur die halbe Nachricht, woraufhin King einige Mitteilungen von besorgten Zuschauern erhielt.
Mit dabei in Haikou ist auch der in letzter Zeit auffällige Mark Joyce. Besonders mit seinem Sieg gegen Judd Trump bei der UK Championship konnte der Engländer für einige Schlagzeilen sorgen. Aufgrund seiner Ranglistenposition wird er jedoch erstmal gegen eine Wild Card antreten, was in China bekanntermaßen kein Selbstläufer ist.
Da der finale Spielplan für das Ende Februar stattfindende Turnier noch nicht erstellt wurde, gibt es anbei lediglich die Namen der qualifzierten Spieler. Beginnend mit den acht Spielern, die noch in die Wild Card-Runde müssen:
- Andrew Higginson
- Alan McManus
- Mark Joyce
- Nigel Bond
- David Gilbert
- Jamie Cope
- Ian Burns
- Simon Bedford
Außerdem mit dabei sind:
- Ryan Day
- Robert Milkins
- Peter Ebdon
- Marcus Campbell
- Marco Fu
- Michael Holt
- Martin Gould
- Dominic Dale
Die Hauptrunde der World Open 2013 findet vom 25. Februar bis 3. März 2013 statt.