Der ehemalige Grand Prix wurde bereits letztes die Jahr in die World Open umbenannt und im Spielformat geändert. Dieses Jahr geht es mit dem Turnier nach China. Heute gab World Snooker den genauen Veranstaltungsort für die nächsten fünf Jahre bekannt.
Gespielt wird in der Stadt Haikou, die im Norden der Provinz Hainan liegt. Heute gaben die Veranstalter und World Snooker bekannt, dass man das Turnier die nächsten fünf Jahre dort austragen werde. Gespielt wird um ein Preisgeld von 400.000 Pfund, wobei dem Sieger 75.000 Pfund winken.
Bereits vor einiger Zeit gab World Snooker-Vorsitzender Barry Hearn bekannt, dass man mehr Turniere in China austragen werde. Die Rede war von fünf bis sechs Ranglistenturnieren allein in diesem Jahr. Neben den China Open und Shanghai Masters werden somit derzeitig drei vollwertige Ranglistenturniere in China ausgetragen.
Das Ranglistenturnier findet vom 27. Februar bis 4. März statt. Die Qualifikation wird demnächst, nämlich vom 11. bis 14 Januar ausgetragen. Auch dürfen sich acht Wild Card-Spieler an den Profis versuchen, wobei gerade in China dies keine selbstverständliche Siege für die qualifizierten Spieler sind.