Lichtblicke in Snookerland

European Masters 2022: Kyren Wilson in der Arena nach seinem Sieg. Er winkt ins Publikum.
Titelverteidiger Kyren Wilson spielt seine erste Qualirunde vor Ort. © World Snooker/Tai Chengzhe

Qualifikation zu den British Open oder European Masters: Gerade wissen wir gar nicht, worauf wir uns konzentrieren sollen. Doch so langsam kommen wir in Snookerstimmung, auch wenn längst noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Die Livescores von World Snooker Tours sind inzwischen etwas verlässlicher und es gibt auch Frame-Scores. Wir hüten uns aber davor, den Tag vor dem Abend zu loben. Denn der Pleiten-Pech-und-Pannen-Saisonauftakt setzte sich diese Woche fort, als die Quali für alle Menschen im UK nicht wie angekündigt auf Discovery+ zu sehen war. Am zweiten Tag wurde mit einem Facebook-Stream von Tisch 1 provisorisch nachgebessert. Was aber nicht wirklich besser war.

Immerhin gibt es gute Nachrichten im Team SnookerPRO: Ich werde nun doch zum European Masters in Nürnberg reisen, wenigstens für die ersten drei Tage. Und wegen der Vorbereitung darauf verfolge ich die British-Open-Quali nur mit einem Auge. Wahrscheinlich werde ich aus Nürnberg nicht zeitnah berichten können, aber ich werde auf Twitter meine Eindrücke mit euch teilen.

European Masters: Matches to watch

Im Gegensatz zum German Masters in Berlin wird das das Publikum in Nürnberg in den Genuss der Top-Spieler kommen. Diese dürfen nämlich ihre erste Quali-Runde vor Ort spielen. Leider konnte sich WST nicht durchringen, auch Lukas Kleckers ein Held-Over-Match zu gönnen. Da er in der Qualifikation gegen Ricky Walden ausgeschieden ist, werden wir ihn leider nicht sehen. Zum Trost gibt es hier ein schönes Interview mit ihm.

Titelverteidiger Kyren Wilson und Mark Selby machen am Dienstag um 11 Uhr den Auftakt, um 15:30 Uhr sind dann Weltmeister Luca Brecel, Mark Allen und Judd Trump am Start. Um 20 Uhr beschließen Ronnie O’Sullivan, Neil Robertson und Shaun Murphy die Qualifikationsrunde.

Parallel dazu werden die Matches der zweiten Runde gespielt. Ich werde auf alle Fälle den WM-Halbfinalisten Si Jiahui gegen Ken Doherty im Auge behalten und ab und zu Zhou Yuelong gegen Andrew Higginson beobachten. Andere werden wohl eher John Higgins gegen Dylan Emery gucken. Ich hoffe sehr, dass es am neuen Veranstaltungsort genauso möglich ist, zwischen den Tischen hin- und herzuflanieren wie in der Fürther Stadthalle vor einigen Jahren. Mittwochfrüh werde ich natürlich bei Mark Davis gegen Noppon Saengkham am Tisch zu finden sein.

Am Mittwochabend fallen die letzten Entscheidungen der Runde zwei. Donnerstag und Freitag laufen Runde drei und vier, bevor es am Freitag ins Viertelfinale geht. Alle Matches bis zum Viertelfinale sind Best of 9. Die Halbfinale (Best of 11) werden am Samstag gespielt, das Finale (Best of 17) in zwei Sessions am Sonntag.

Wer genau wann gegen wen antritt, erfahrt ihr auf unserer Turnierseite für das European Masters.

Kuriositäten bei der British Open Qualifikation

Heute ist der dritte Tag der Quali und noch gab es keine Riesenüberraschungen. Außer vielleicht das 4–0 von Xu Si gegen Ricky Walden oder das 4–3 von Hammad Miah gegen Zhou Yuelong. Stephen Hendry ist ausnahmsweise mal angetreten und gleich wieder rausgeflogen: gegen Muhammad Asif. Im fünften Frame fiel die Gelbe erst, nachdem Schiri Luise Kraatz die Punkte verkündet und Asif sich schon wieder hingesetzt hatte.

Lukas Kleckers konnte sich auch hier nicht qualifizieren, dieses Mal scheiterte er an Si Jiahui. Nachdem er den ersten Frame gewinnen konnte, hatte er die Chance, auch den zweiten für sich zu entscheiden. Doch statt Grün zu lochen, versuchte er eine Safety, die nicht gelang. Danach gewann er keinen Frame mehr und gab anschließend zu, dass er sich schlicht verzählt hatte.

Die Nacht in Leicester (und vor den Bildschirmen) wird heute wohl noch lang. Nach über zwei Stunden am Tisch haben Anthony Hamilton und Aaron Hill erst zwei Frames gespielt. Dagegen ist sogar das Match von Rod Lawler (gegen Sam Craigie) ausgesprochen fix. Hier steht es 2–2.

Die Qualifikation geht noch bis einschließlich Samstag. Alle Paarungen, Zeiten und Ergebnisse findet ihr hier. Das Hauptturnier startet am 25. September. Was euch in den nächsten Wochen erwartet, seht ihr in unserem Turnierkalender.

Sechster Ranglistentitel für Mink Nutcharut Wongharuthai

Wegen der Zeitverschiebung sind die US Women’s Open ein bisschen untergegangen. Mink Nutcharut holte im Finale gegen Ng On Yee einen 0–2-Rückstand auf und gewann mit vier Frames in Folge 4–2. Im Halbfinale besiegte sie Titelverteidigerin Jamie Hunter. Ng On Yee setzte sich gegen Bex Kenna durch.

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. www.twitter.com/lulawitzescher

SnookerPRO folgen