Xi’an Grand Prix geht in die letzten Runden

Xi'an Grand Prix: O'Sullivan mit Queue in der Hand schaut auf den Tisch
Bisher ungefährdet: Ronnie O'Sullivan © World Snooker/Tai Chengzhe

Der Xi’an Grand Prix bietet bisher wenig Überraschungen. Fast alle Top-Leute sind in Runde drei noch dabei. Judd Trump, Mark Allen, Ronnie O’Sullivan, Barry Hawkins, Mark Williams, David Gilbert, Jimmy Robertson und Hossein Vafaei stehen schon im Achtelfinale. Dazu gesellt sich überraschend auch Gong Chenzhi, der in seinem ersten Tourjahr die ‚Alten‘ ganz schön aufmischt.

Gong Chenzhi überrascht mit starken Auftritten

Doch nicht alle sogenannten Favoriten konnten sich durchsetzen. Neil Robertsons Plan, sich in die Weltspitze zurückzuspielen, scheiterte schon in der zweiten Runde an Yuan Sijun. John Higgins kämpfte gegen Tourrückkehrer Sunny Akani, verlor allerdings im Entscheidungsframe. Akani, der nach zwei Jahren Pause diese Saison wieder auf die Tour zurückgekehrt ist, ist einer der wenigen Spieler, die alle drei Qualifikations- oder besser: Erstrundenspiele (Xi’an Grand Prix, Wuhan Open und British Open) gewonnen hat. In Runde drei scheiterte er dann an Jimmy Robertson.

Tom Ford und Si Jiahui hatten gegen den 17jährigen Tourneuling Gong Chenzhi das Nachsehen, der hier ziemlich beeindruckte. Er trifft im Achtelfinale auf den Gewinner der Partie Selt/Miah.

Nicht nur der Weltmeister unter Druck

Kyren Wilson, der sich nach seinem Sieg über den ‚Rookie of last Year‘ He Guoqiang gut gelaunt zeigte, steht in der gerade laufenden Partie gegen Ricky Walden etwas unter Druck. Zur Zeit liegt er mit 1–2 hinten.

Auch Shaun Murphy liegt hinten – und zwar mit 1–3 gegen Dominic Dale. Und das nach seinem überragenden Whitewash gegen Jamie Clarke (der in diesem Match nur 29 Punkte erzielte).

Achtelfinale des Xi’an Grand Prix mit spannenden Begegnungen

Barry Hawkins trifft morgen auf die Nr. 1 der Weltrangliste Mark Allen. Judd Trump spielt gegen den WM-Finalisten Jak Jones und Ronnie O’Sullivan trifft mal wieder auf Hossein Vafaei, der kampflos in die nächste Runde kam, da Graeme Dott aus medizinischen Gründen das Turnier abbrechen musste.

Die Matches werden morgen früh um 8 Uhr oder um 13:30 Uhr gespielt. Am Freitag laufen die Viertelfinalspiele, am Samstag die Halbfinals und am Sonntag das Finale. Alle Partien im Überblick findet ihr auf unserer Turnierseite.

Tisch 1 ist kostenlos auf Matchroom zu sehen. Am Mikrofon sind Steven Hallworth und Fergal O’Brien, die eine erfrischende Abwechslung zu den üblichen Kommentatoren darstellen.

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. www.twitter.com/lulawitzescher

SnookerPRO folgen

Ein Gedanke zu „Xi’an Grand Prix geht in die letzten Runden

  1. Hans-Peter Hoffmann

    Gibt es inzwischen eine App mit der man alle Snooker Turniere sehen kann? Den alten Eurosportplayer gibt es ja leider nicht mehr und Discovery ist eine Katastrophe. Man konnte nicht mal den Xi’an Grand Prix verfolgen. Eine Schande für die Snookerwelt.

Kommentare sind geschlossen.