Morgen früh um 11 Uhr geht’s los: 32 Spieler treffen in der Endrunde der Snooker WM 2018 aufeinander, um den begehrten Titel auszuspielen. Das Medienvolk sitzt an den Tastaturen und Mikrofonen, während sich beim Medientag die Hauptakteure in der brütenden Sonne von Sheffield einen abschwitzen.
Alles wie immer
Trotz der mannigfaltigen Herausforderungen und der großen Aufregung vor diesem Event, liegen wir bei den drei wichtigsten Dingen doch wieder voll im Plan.
- World Snooker vergeigt die Liveauslosung. (erledigt)
- Wieder sind nicht alle Spieler auf dem hyperwichtigen offiziellen Sechzehnspielerfoto. (erledigt)
- Lula schreibt keine Vorschau. (erledigt)
Twitter explodierte wie in jedem Jahr bei der Liveauslosung. Bei der, die nicht stattfand – pünktlich um 11 Uhr. Verschoben wegen technischer Probleme. Alle, die zur Buchung ihrer Anreise und Hotels schon in den Startlöchern standen, konnten stattdessen ihren Frust ablassen.
That is an absolute joke!! Us qualifiers have no idea when we are playing and have to book hotels and make travel plans etc
— Joe Perry (@joegentlemanjoe) April 19, 2018
Zwei Stunden später war es dann aber doch soweit und wir konnten uns die Haare raufen oder Laute der Erleichterung ob der ausgelosten Paarungen ausstoßen.
Die Snooker WM 2018 bei den anderen
Jetzt ist ja wieder diese Zeit, wo ahnungslose Menschen anfangen sich für Snooker zu interessieren. Nicht nur Leute, die zuschauen, sondern auch welche, die trotz Ahnungslosigkeit darüber schreiben. Für sie empfehle ich wie jedes Jahr an dieser Stelle den Leitfaden von Eurosportkommentator Dave Hendon. Da mein Expertinnenwissen auch mehr gefühlt als fundiert ist, spare ich mir wie immer die Vorschau und informiere mich lieber woanders.
Ich lese immer als erstes die Vorschau von Snookerbacker. Auch wenn die Tipps nicht immer alle Treffer sind, bietet er doch sehr ausführliche Informationen zu den Spielen, dazu noch etwas erhellenden Hintergrund und lustigen Gossip zu den Spielern. Ist allerdings auf Englisch.
Bei Mein Sportradio goes Snooker reinzuhören, schadet weder vor noch während der WM. Manchmal gibt es zu den Berichten auch noch Interviews.
Wer Zahlen liebt, findet statistisch errechnete Prognosen in hübschen Balkendiagrammen aufbereitet bei Cuetracker.
Zu gucken gibt es natürlich auch. Alles im Überblick auf unseren Seiten zu den Eurosport Sendezeiten und Livestreams.
…und gespielt wird auch noch
Am Samstag um 11 Uhr geht es los mit Titelverteidiger Mark Selby gegen Joe Perry, dem ich erst noch verzeihen muss, dass er Dark Mavis aus der Qualifikation gekegelt hat. Parallel steigt dann das Duell zwischen Marco Fu und Lü Haotian, dem jüngsten Spieler in diesem Jahr bei der WM, der sein Debüt im Crucible geben wird.
Um 15:30 Uhr kommen Ronald O’Sullivan gegen Stephen Maguire und Kyren Wilson gegen Matthew Stevens an die Tische. Abends sind Ali Carter und Graeme Dott am Start, während am anderen Tisch die Partie Selby-Perry beendet wird.
Auch Liam Highfield, Thepchaiya Un-Nooh und Chris Wakelin setzen übrigens zum ersten Mal bei einer WM ihren Fuß in die heiligen Hallen.
Auf snooker.org gibt es wie immer alle Spielpaarungen, -zeiten und (Zwischen)Ergebnisse in der Übersicht. Wir haben die Seite in unsere WM 2018-Seite eingebaut. Ja, schön ist anders, aber ihr könnt auch die Seite direkt ansteuern, ohne den Umweg über uns.
Der 16. stand an der Kamera und hat das Foto gemacht.