Die WPBSA hat am Samstag ein Statement veröffentlicht. Darin gab der Verband bekannt, dass Liang Wenbo mit sofortiger Wirkung von der Main Tour suspendiert ist.
Liang wurde am 1. April zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er im letzten Jahr eine Frau tätlich angegriffen hatte. Im Verfahren im Februar bekannte er sich schuldig, eine Frau geschlagen und zu Boden gezerrt zu haben.
Liang Wenbo suspendiert bis zur Anhörung durch die WPBSA
Damit hat er gegen § 1.1 der WPBSA-Regeln verstoßen. Der besagt, dass WPBSA-Mitglieder sich jederzeit, ob bei einem Turnier oder nicht, gemäß ihres Status als Profi-Sportler in korrekter und angemessener Weise zu verhalten haben. Im Rahmen einer Anhörung wird über die Disziplinarstrafe durch den Verband entschieden. WPBSA-Chairman Jason Ferguson sagte, der Verband verurteile jede Form von Gewalt. Deshalb wäre die Entscheidung notwendig gewesen. Liangs Verhalten würde dem Image des Sports Schaden zufügen.
Liang Wenbo wäre in die dritte Runde der WM-Qualifikation eingestiegen. Nach dem momentanen Stand der Dinge wird er daran nicht teilnehmen.
Chinesischer Verband reagiert ebenfalls
Auch die Chinese Billiards and Snooker Association CBSA sprach eine Suspendierung aus. Außerdem entzog die CBSA Liang zusätzlich die stellvertretende Leitung des Ausschusses der chinesischen Spieler in UK.
BREAKING NEWS 🔴 ⚫️
Following Liang Wenbo's IMMEDIATE SUSPENSION The Chinese Billiards and Snooker Assc ( CBSA) have also banned him from participating in Chinese Domestic events
His Deputy Directorship of the committee for Chinese players in the UK has been suspended#Snooker pic.twitter.com/uDseUyO6hG— Phil Mudd (@MuddPhil) April 3, 2022