Shanghai Masters: Auftakt ohne Überraschungen

Erster Tag beim Shanghai Masters: Das Einladungsturnier kommt mir wie immer wie der ‚richtige‘ Saisonstart vor, nach der ellenlangen Championship League. Doch es ging ganz ruhig los, es gab keine großen Überraschungen.

Den Anfang machten Barry Hawkins und Wu Yize heute morgen um 3:30 Uhr. Wu war wohl auch noch nicht ganz wach, denn er verpasste den Start komplett und rannte dann nur noch dem Rückstand hinterher. Er schloss nach seinem 0–3-Rückstand zwar zum 2–3 auf, doch bis zum 6–4-Endstand hielt Hawkins ihn schön auf Abstand. Der machte übrigens gleich im ersten Frame ein Century – das 500. seiner Karriere.

Die andere Frühmorgenspartie zwischen Si Jiahui und Wang Xinbo wurde überraschenderweise etwas knapp. Beim Stand von 5–4 mussten sie dann auch den Tisch für die nächste Session räumen. Aber später holte sich Si fix den Gewinnframe.

Chris Wakelin schaffte mit einem 6–3 gegen Zhou Jinhao den Einzug in Runde zwei. In der parallelen Partie schien Yuan Sijun beim Stand von 5–4 gegen Zhang Anda das Ding schon gewonnen zu haben. Aber Zhang holte sich den zehnten Frame auf Schwarz und gewann den Entscheidungsframe mit einem Augenschmaus-Break von 71.

Zur besten „Ich liege krank im Bett und muss nicht arbeiten“-Zeit spielten dann Neil Robertson und Pang Junxu ihr Erstrundenmatch. Neil stürmte aus den Startlöchern und legte drei Frames vor. Junxu konterte mit einem Century und sie gingen 3–1 in die Pause. Der fünfte Frame war ein Festivals aus Fouls, Flukes und Fisimatenten und ging am Ende an Neil. Die nächsten beiden Frames teilten sie gerecht untereinander – beide mit hübschem Break. Stand 5–2. Trotz heftiger Gegenwehr von Junxu (dem dann aber ein Snooker auf Pink zum Sargnagel wurde) holte sich Neil den achten Frame zum Sieg.

Am Nebentisch hatte derweil Shaun Murphy den bemitleidenswerten Han Fuyuan mit 6–0 abgefertigt.

In Runde eins folgen morgen in aller Frühe noch die Partien von Xiao Guodong gegen Lei Peifan und vom Mark-Allen-Ersatz gegen Wildcard Qiu Lei.

Runde zwei in Shanghai

Um 8 Uhr geht’s dann weiter mit den ersten Spielen der zweiten Runde. Mark Selby trifft auf Shaun Murphy und Kyren Wilson auf Si Jiahui. Um 13:30 Uhr spielen Judd Trump gegen Neil Robertson und Ding Junhui gegen Zhang Anda.

Am Mittwoch wird’s dann richtig schön: Barry „500 Centuries“ Hawkins darf gegen Ronnie O’Sullivan ran und Chris Wakelin bekommt es mit dem amtierenden Weltmeister Zhao Xintong zu tun.

Mit dabei in Shanghai

Erfreulicherweise kam in der Nachmittagssession richtig Stimmung in der Halle auf. Es hatte sich doch einigermaßen viele Leute eingefunden, die mindestens jede gute Aktion der chinesischen Spieler feierten. Es ist ein bisschen schade zu sehen, dass das Turnier wieder keinen Titelsponsoren finden konnte. Und deshalb auch fraglich, wie lange der gute Wille noch reicht, das Turnier zu erhalten, wenn es sich finanziell nicht trägt.

Den Überblick über alle Partien findet ihr auf unserer Turnierseite. Die Eurosport-Sendezeiten stehen wie immer hier. Wem es geht wie Karla, guckt einfach mal hier (guter Ad-Block empfohlen).

Nach Hause kommen, D+ einschalten, Harry wegschalten, fertsch!
Grüße, Snookies! 👋

— karlabluenote.bsky.social (@karlabluenote.bsky.social) 28. Juli 2025 um 14:21

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. https://bsky.app/profile/lulawitzescher.bsky.social

SnookerPRO folgen


Einwilligungserklärung Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden von der Blogbetreiberin nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und. Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert