Es wurde bereits von Barry Hearn angekündigt, dass man sowohl die Anzahl der Spieler auf der Main Tour erhöhen möchte, aber auch, dass Neueinsteiger länger Zeit zur Eingewöhnung haben sollen. Spieler, die sich im Mai 2012 auf der Q School für die Tour qualifizieren, sind automatisch für mindestens zwei Saisons gesetzt. Deutsche Spieler wird man nach aktuellem Stand jedoch vergebens in Sheffield suchen.
Die besten zwölf Spieler sollen ab dem 13. Mai 2012 ermittelt werden. Diese zwölf Snooker-Spieler erhalten dann ihr Ticket für die Saison 2012/2013 und gleichzeitig auch für die nachkommende Saison 2013/2014. In letzterer genannten Saison soll die Spielerzahl auch auf 128 Spieler erhöht werden.
Teilnehmen kann jeder, der die Startgebühr von 1.000 Pfund bis zum 23. März 2012 entrichten kann. Gespielt werden drei Turniere, wobei sich jeweils die Halbfinalisten für die Profi-Tour qualifizieren.
Ebenfalls neu eingeführt wird das Q School Ranking. Jeder gewonnene Frame bringt dem Spieler einen Punkt. Sollte es nun während eines Turniers weniger als 96 (bzw. ab 2013 128) Teilnehmer geben, so werden sie mit den bestplatzierten Spielern aus dieser neuen Rangliste aufgefüllt.
Ob sich auch deutsche Spieler an der Q School versuchen werden ist derzeitig unwahrscheinlich. Derzeitig gibt es von keinem deutschen Snooker-Spieler Pläne an den Turnieren in Sheffield teilzunehmen.