In den heutigen Kurznachrichten: Bei der UK Championship 2014 wird im Halbfinale nur noch Best of 11 statt 17 gespielt. World Snooker verkauft außerdem ab Dienstag bereits Eintrittskarten für die Weltmeisterschaft 2015. Mit dem World Grand Prix gibt es außerdem ein neues Einladungsturnier.
UK Championship Format gekürzt
Nachdem das Format der UK Championship bereits 2011 drastisch gekürzt wurde, folgt nun eine weitere Verkürzung des Formats: das Halbfinale wird ab sofort auch nur noch in einer Session ausgetragen. Statt Best of 19 gilt ab sofort Best of 11, wie auch in den Vorrunden.
Im Gegensatz zu anderen Turnieren war die UK Championship insbesondere für die etwas längeren Spielformate bekannt. Sie ist mit 11 möglichen Frames noch länger als die gewöhnlichen 9, doch werden fast alle Partien auch in einer Session ausgetragen. Unberührt bleibt das Finale, das weiterhin Best of 19 gespielt wird.
WM 2015 Tickets ab Dienstag erhältlich
Interessierte Snooker-Fans können sich bereits kurz nach Ende der diesjährigen WM Eintrittskarten für die Weltmeisterschaft 2015 sichern. Die Snooker WM 2014 dauert noch bis Montag und ab Dienstag kann man bereits Karten für das Turnier im nächsten Jahr sichern.
Interessierte Besucher melden sich unter der britischen Nummer 0844-6565147 oder besuchen sheffieldtheatre.co.uk.
World Grand Prix angekündigt
World Snooker-Vorsitzender Barry Hearn hat einige neue Deals bekannt gegeben. Für uns weniger interessant ist die Vereinbarung mit dem britischen Sender ITV über weitere Übertragungsrechte. Doch hat der Deal auch ein neues Turnier hervorgebracht: die World Grand Prix.
Dabei handelt es sich um ein Einladungsturnier für die Top 32 nach einer einjährigen Weltrangliste bzw. ab nächster Saison nach der Preisgeldliste. Für das erste Turnier scheint jedoch erst das Preisgeld ab dieser WM zu zählen. Antreten dürften wohl alle geladenen Spieler, denn dem Sieger winken stolze 100.000 £.
Ausgetragen wird die World Grand Prix vom 16. bis 22. März 2015. Der Austragungsort selbst ist noch nicht festgelegt, doch dürfte es sich sicherlich um eine Halle in England handeln.