English Open 2023: Trump verhindert Debüt-Sieg von Zhang Anda

Die English Open 2023 hätten beinahe einen Debüt-Sieger gehabt. Doch Judd Trump gewinnt gewinnt das Finale gegen Zhang Anda mit erbarmungslosem Kommzurück mit 9–7. Sein Preisgeld beträgt £80.000, das von Zhang Anda £35.000.

Judd Trump ging natürlich als haushoher Favorit in dieses Finale. Doch viele trauten auch Zhang Anda den Sieg zu. Hauptsache kein einseitiges Spiel! Am Nachmittag stürmte Zhang 5–1 in Führung, bevor Trump den Schaden mit zwei Frames in Folge begrenzen konnte.

Wenn das Momentum die Richtung wechselt …

Zhang Anda ging also mit einer 5–3-Führung in die Abendsession, legte gleich völlig cool mit einem Century und einem Beinahe-Century los und baute seine Führung auf 7–3 aus.

Der umkämpfte elfte Frame war dann der Wendepunkt. Trotz einiger Fehler konnte Trump ihn für sich entscheiden, nachdem Zhang Anda Blau auf die Mitte verfehlt hatte. Im zwölften Frame machte Trump eine Total Clearance mit 135 Punkten und verkürzte auf 7–5. Im nächsten Frame war Zhang Anda wieder auf gutem Weg zu einem framegewinnenden Break. Doch nach einem suboptimalen Split verfehlte er eine tricky Rote auf die Mitte.

Nun war es deutlich zu sehen, dass Zhang unter Druck war und das sein Spiel beeinträchtigte. Und was bei ihm schlechter lief, lief bei Trump plötzlich besser. Bei dem hatte sich offensichtlich auch der Tip-Wechsel nach der ersten Session gelohnt. Zhang holte nicht mehr einen einzigen Frame und machte in den letzten fünf Frames insgesamt nur 37 Punkte. Am Ende stand es 9–7 für das neue Kommzurück-Monster Trump.

Trump lobt seinen Gegner

Zhang hat in dieser Woche in Essex eine großartige Leistung gebracht. Das wusste im anschließenden Interview auch Trump anzuerkennen. „Zhang hat unglaublich gespielt, er hat es wahrscheinlich verdient, hier zu gewinnen. Er war den ganzen Tag der bessere Spieler. Wenn er diese Form beibehält, wird er in der Rangliste hochschießen.“ Zhang selber gestand, dass er den Druck gespürt habe, als Trump wie ein Monster immer näher heran kam.

Der Weg ins Finale der English Open 2023

Zhang Anda hatte unter anderem Ronnie O’Sullivan und Zhou Yuelong geschlagen. Im Halbfinale stand er Überraschungsrookie der Woche Liu Hongyu gegenüber. Für beide war es das erste Halbfinale ihrer Karriere, in dem Zhang seine Erfahrung ausspielen und deutlich mit 6–2 gewinnen konnte.

Judd Trump hatte gegen Matt Selt, Jimmy Robertson und John Higgins gewonnen und sich dabei in Form gespielt. Im Halbfinale legte er gegen Higgins ein Mega-Comeback hin und bescherte diesem mal wieder einen Niederlage nach deutlicher Führung.

Weiter geht’s mit den Wuhan Open und den Australian Open der Frauen

Morgen startet die Hauptrunde der Wuhan Open in China. Wir hoffen, dass alle Spieler*innen es rechtzeitig schaffen und auch noch eine Runde Schlaf bekommen. Zhang hat noch eine Gnadenpause, da sein Erstrundengegner Mark Williams abgesagt hat. Er ist auch nicht der einzige Profi, der sich die Reise nach China klemmt. Auch Luca Brecel, David Gilbert und Graeme Dott haben abgesagt. Alle Spiele findet ihr auf unserer Turnierseite.

Auf der World Women’s Tour werden gerade die Australian Open gespielt. Die Gruppenphase ist abgeschlossen und heute Nacht geht es weiter mit dem Achtelfinale.

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. www.twitter.com/lulawitzescher

SnookerPRO folgen