Die vier Tourplätze der Chinese Billiards & Snooker Association (CBSA) sind vergeben worden: Zhang Jiankang, Wu Yize, Zhang Anda und Cao Yupeng spielen in der Saison 21/22 auf der Main Tour.
In diesem Jahr vergab die CBSA vier statt der üblichen zwei Tourplätze. Zwischen dem 12. und 16. April wurden in zwei Events, ähnlich zur Q School, die Karten ausgespielt. Im ersten Event setzen sich Zhang Jiankang und Wu Yize, im zweiten Zhang Anda und Cao Yupeng durch.
🇨🇳 CBSA QUALIFIERS | Congratulations to Zhang Jiankang and Wu Yize who have today earned two-year tour cards following the first of two qualifying events held this week at the CBSA-WPBSA Academy in Beijing.https://t.co/3UklqNSvn4 pic.twitter.com/eYZiacblj4
— WPBSA (@WPBSAofficial) April 14, 2021
Zhang Anda und Zhang Jiankang waren Ende letzter Saison von der Tour gefallen. Sie verzichteten während der Pandemie auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft und der Q-School. Sie werden froh sein, dass sie den direkten Wiedereinzug auf die Tour geschafft haben. Auch Cao Yupeng kehrt nach Ablauf seiner Sperre auf die Main Tour zurück.
Der 17-jährige Wu Yize ist der einzige Tourneuling unter den vier Qualifikanten. Als Wildcard-Spieler hat er in der Saison 19/20 allerdings schon auf der Tour beeindruckt. Unter anderem zwang er John Higgins in einem ‚best of 11‘-Match in den Decider und gewann zwei Matches bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Laut Alan McManus einer, den man im Auge behalten sollte.
Ein Großteil der übrigen freien Plätze auf der Main Tour wird über die Q School vergeben, in diesem Jahr sind es 14. Die Q School wird mutmaßlich Ende Mai stattfinden.