Xiao Guodong verteidigt Titel in Wuhan

Xiao Guodong verteidigt seinen Titel in Wuhan! Auf den Nebentischen spielte er sich abseits vom Rampenlicht erneut ins Finale und gewann dies gegen Gary Wilson im Entscheidungsframe. Er zieht damit zum ersten Mal in die Top 8 der Rangliste ein.

Xiao Guodong ist nach Ray Reardon, John Parrott, Mark Allen und seinem Finalgegner Gary Wilson erst der fünfte Spieler, der seinen ersten und zweiten Ranglistentitel bei dem selben Turnier gewinnt.

Vorab hatte Wilson sich auf ein „fantastisches Finale“ gefreut. Und ehrlich gesagt: Ich auch. Xiao war mit einer 147 in der ersten Partie auf Titelverteidigungskurs gegangen und war unterwegs nicht einmal ins Straucheln gekommen. Sogar Ding-Fluch-Brecher Stan Moody konnte ihn nicht stoppen. Leider haben viele das verpasst, denn nachdem Xiao sein nachgeholtes Qualifikationsmatch am TV-Tisch spielen durfte, musste er danach auf Tisch 7 und 8 spielen. Etwas unwürdig für den Titelverteidiger.

Gary Wilson war als Favoritenmörder ins Finale gekommen. Mark Allen, John Higgins, Judd Trump und Shaun Murphy blieben durch ihn auf der Strecke.

Spannendes Finale in Wuhan

Am Anfang sah das Finale leider gar nicht fantastisch aus. Viele unerwartete Fehler machten das Spiel nicht gerade zum Hingucker. Die erste Session endete 5–4 für Xiao und es war kein Favorit auszumachen. Erst am Abend kamen wir richtig auf unsere Kosten. Die Breaks kamen, das Pendel schwang Richtung Wilson, dann zurück zu Xiao, dann wieder zu Wilson und dann … war plötzlich 9–9.

Im vorletzten Frame hatte Xiao einen beherzten Split gespielt, war aber nicht mit einer Stellung auf eine Farbe belohnt worden. Statt Matchgewinn musste er dabei zusehen, wie Wilson den Entscheidungsframe erzwang. Der hatte zwar mitten in demselben unverschämtes Glück durch einen Fluke, doch am Ende erarbeitete sich Xiao den Frame- und Matchgewinn. Mich freut es für ihn, dass er hier vor Heimpublikum seinen Titel verteidigen konnte. Am Ende wirkte zwar der MC in der Arena begeisterter als Xiao selbst, aber er gilt ja auch als bescheidener Typ. Meinetwegen hätte er ruhig ein bisschen mehr feiern dürfen.

Xiao Guodongs Titel ist £140.000 wert, Gary Wilson bekommt £63.000. Auch er verbessert sich dadurch in der Rangliste und zieht wieder in die Top 16 ein. Xiao musste sich den Preis für das höchste Turnierbreak mit Thepchaiya Un-Nooh teilen, denn auch der hatte in Wuhan ein Maximumbreak gespielt.

UK Championship der Frauen

Parallel zum Spaß in Wuhan spielen die Frauen in England die UK Championship. In acht Gruppen wurden heute die Teilnehmerinnen des abendlichen Achtelfinales ausgespielt. Momentan sieht es für alle Favoritinnen gut aus. Titelverteidigerin Bai Yulu hat ihre Gruppe gewonnen, ebenso wie Ng On Yee, Baipat Siripaporn, Mink Nutcharut (machte gleich im ersten Frame eine 102) und Rebecca Kenna.

Eine kleine Überraschung ist Anna Prisjažņuka. Sie spielt nach 10 Jahren das erste Mal ein Ranglistenturnier und hat sich in ihrer Gruppe souverän durchgesetzt. Reanne Evans verlor überraschend 0–2 gegen Narucha Phoemphul und musste ihr den Spitzenplatz überlassen.

Die Achtelfinale werden gerade ausgelost und werden demnächst starten. Den Überblick über das Turnier findet ihr hier. Ab morgen werden Spiele auf Huya gestreamt. Wie ihr da rankommt, erkläre ich hier.

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. https://bsky.app/profile/lulawitzescher.bsky.social

SnookerPRO folgen


Einwilligungserklärung Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden von der Blogbetreiberin nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und. Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert