Morgen beginnt die Qualifikation zur WM 2026. Das letzte Turnier vorher, die Tour Championship, konnte Zhao Xintong mit einem 10–3 im Finale gegen Judd Trump für sich entscheiden. Wie alte Snooker-Mythen behaupten, wird nun keiner von beiden die WM gewinnenn.
Die Halbfinale hielten nicht, was sie auf dem Papier versprochen hatten. Trump fertigte Neil Robertson mit 10–3 ab und John Higgins schaffte gegen Zhao Xintong gerade mal einen Gnadenframe. Die Gleichung „spannende Halbfinale=langweiliges Finale“ war also nicht zu befürchten. Immerhin standen sich die Nr. 1 der Weltrangliste und der amtierende Weltmeister gegenüber. So dachten wir jedenfalls.
Leider fand Judd Trump überhaupt nicht ins Spiel. Und so konnte sich Zhao Xintong, der selber nicht fehlerfrei spielte, relativ mühelos durchsetzen. Weder hohe Breaks noch besondere überragende Safeties konnten uns den kurzen Snookertag versüßen. Trump scheint immer noch Probleme mit seinem Queue/Tip zu haben und ich hoffe, dass er das vor der WM gelöst bekommt.
Qualifikation zur WM: Paradies für Hardcore-Snooker-Fans
Seit die Qualifikation zur WM wieder gestaffelt gespielt wird, zieht sich der Kampf um den Tourverbleib gefühlt noch länger hin. Allerdings ist er dabei auch meistens noch spannender als beim Flat Draw, wo für die Spieler*innen jenseits der rettenden Nr. 64 in der Rangliste oft die erste Runde schon ein aussichtsloses Unterfangen war.
Best-of-19 von Runde 1 an, jedes Spiel (irgendwo) gestreamt, alle Spieler*innen auf der Tour dabei (minus einige wenige wie Sunny Akani und – gerüchteweise – Alex Ursenbacher): Für uns ist die Qualifikation zur WM die schönste Zeit des Jahres. Målin blickt daher für uns auf die erste Runde voraus – wer ist dabei, wem rechnen wir Chancen aus, was sollten wir nicht verpassen?:
Die (jungen) Wilden
Da die Top 16 für die Hauptrunde im Crucible gesetzt sind, wird das Feld in der Qualifikation durch 16 Wildcard-Spieler*innen ergänzt. Dazu gehören Spielende, die in dieser Saison über Siege in Amateurturnieren eine Tourkarte für die kommende Saison erspielen konnten. Aber auch andere, vorzugsweise junge Talente, konnten sich mit guten Leistungen für Wildcards qualifizieren.
Die Debütanten: Für manche wird es der erste Auftritt auf der Snooker Main Tour sein. Dazu gehört der 17-jährige Michael Larkov, der sich durch den Sieg bei der WSF Junior Championship für die WM und die Main Tour 26/27 qualifiziert hat. Ebenfalls über die WSF Junior Championship konnten sich der Thailänder Prin Ratmukda und Daniel Boyes für eine Wildcard qualifizieren. Für Ratmukda wird es der erste Auftritt auf der Tour, Boyes war schon einmal beim Shoot Out dabei.
Im Auge behalten: Jamie Clarke, Alfie Burden und Ashley Carty haben es zurück auf die Tour geschafft. Alle drei konnten sich bereits für das Crucible qualifizieren und können hier mit Rückenwind spielen. Ähnliches gilt für Hammad Miah, der um ein mögliches Crucible Debüt spielt. Umut Dikme ist als Nachrücker dabei und darf erneut die deutschen Farben vertreten.
Besonders hervorheben möchte ich Anton Kazakov. Als erster Spieler gewann er im letzten Monat die U21 Europameisterschaft sowie das Haupttunier bei derselben Austragung. Dabei spielte er nicht nur deutlich schneller als früher, sondern auch atemberaubend konstant mit vielen guten Breaks. Vielleicht zeigt er mehr davon bei der WM.
Alle Wildcards und Nachrücker: Wang Xinbo, Peter Lines, Ryan Davies, Daniel Womersley, Hammad Miah, Ashley Carty, Michael Larkov, Vladislav Gradinari, Patrick Whelan, Anton Kazakov, Alfie Burden, Prin Ratmukda, Daniel Boyes, Stuart Carrington, Oliver Sykes, Craig Steadman, Ashley Hugill, Mark Lloyd, Jamie Clarke und Umut Dikme.
Der neue Underdog-Weltmeister
Im letzten Jahr beim WM-Titel von Zhao Xintong haben wir gesehen: Runde 1 der Qualifikation ist der perfekte Startpunkt für den späteren Weltmeister. Daher werfe ich mal einen Blick auf die Titelchancen einzelner ausgewählter Teilnehmender.
Alfie Burden oder Peter Lines: Beide haben sich erstmals 1998 für die WM-Endrunde qualifiziert. Seitdem warten beide ab, um einen uneinholbaren Rekord zwischen erster und zweiter Qualifikation aufzustellen. In diesem Jahr versuchen es beide erneut.
Titelchancen: Burden 35% (für die Verteidigung des Senior*innen-Titels)
Lines 95% (falls die WM wegen Wasserrohrbruchs kurzfristig vom Crucible ins Northern Snooker Centre in Leeds verlegt werden muss.)
Jamie Clarke: Der WM-Achtelfinalist spielt hier als Q Tour Sieger ebenso wie Zhao Xintong im Vorjahr ganz ohne Druck. Im Gegensatz zu den meisten in Runde 1 Startenden, hat er schon (erfolgreiche) Crucible-Erfahrung.
Titelchancen: 8,4% (inkl. guter B-Noten für hitzige Tanzeinlagen)
Bai Yulu: Auf der Frauentour dominiert sie und auf den WWS-Weltmeisterinnen-Titel wird sie erneut absolute Topfavoritin sein. Bei der UK Championship 2024 hat Bai Yulu schon mal gezeigt, dass sie sich in diesem Quali-Format in eine Gewinnserie spielen kann. Ihr großes Plus: vorhandene Erfahrung im WM-Titel-Gewinnen und absolue Superstar-Qualitäten.
Titelchancen: 17,5% (komplett nüchtern, ohne Voreingenommenheit, höchst fachkundig kalkuliert)
Dean Young: Der Schotte steht gar nicht im Draw zur WM drin und normalerweise ersetzt die WST in gestuften Draws auch keine Rückzieher, allerdings steht Young auf Platz 1 der „Unverhofft kommt oft“-Liste.
Titelchancen: Dänische Flagge-Emoji (genau wie das Emoji müsst ihr euch diese Chance ganz dolle vorstellen)
Unbedingt einschalten: Die Highlights der ersten Runde
Natürlich wissen wir erst im Nachhinein, welche Matches die absoluten Highlights waren. Damit ihr sie nicht verpasst, gebe ich meine Einschätzung, bei welchen Partien es sich lohnen könnte, das Geschehen im Stream zu verfolgen. Das ist auch zuverlässiger als meine total ernsthaften Titelprognosen, versprochen.
Michał Szubarczyk gegen Ng On Yee (Montag 11 Uhr & 20 Uhr): Der 15-jährige Pole qualifizierte sich letztes Jahr als jüngster Spieler überhaupt für die Tour und konnte in seiner Debütsaison bereits beeindruckende zehn Siege einfahren. Wer das größte europäische Talent seit Luca Brecel sehen will, muss bei ihm einschalten. Leider trifft er direkt auf Ng On Yee, meine liebste Frau auf der Tour. Leider kann nur eine/r gewinnen, aber wer einschaltet, bekommt zwei tolle Spieler*innen auf einmal zu sehen.
Ross Muir gegen Michael Larkov (Montag & Dienstag je 15:30 Uhr): Neben Szubarczyk ist Michael Larkov das interessanteste Talent derzeit. Der Einstieg auf die Tour könnte hart werden, aber ich bin sehr gespannt, wie er sich in seinem ersten Match auf der Tour schlägt. Sein Gegner ist der äußerst sympathische Schotte Ross Muir.
Liam Pullen gegen Alfie Burden (Dienstag 11 Uhr & 20 Uhr): Das ist eine Partie in Runde 1, die durch die Qualität beider Spieler hervorsticht. Liam Pullen hat schon vor Jahren gute WM-Qualis gespielt und ist dieses Jahr mein etwas gewagter Außenseitertipp für eine erfolgreiche Qualifikation. Schaltet unbedingt ein, um zu sehen wie diese Vorhersage schon zum frühstmöglichen Zeitpunkt verpufft.
Lan Yuhao gegen Chatchapong Nasa (Mittwoch 11 Uhr & 20 Uhr): Das sind zwei junge Talente, von denen ich selbst noch nicht so viel gesehen habe. Aber ich denke, es lohnt sich absolut, das nachzuholen. Insgesamt finde ich diese beiden Sessions vom Angebot aber deutlich weniger interessant als die anderen drei. Wen Lan und Nasa nicht so reizt, kann hier auch schon die erste Snooker-Verschnaufspause einlegen. Die WM ist noch lang.
Das war jetzt nur eine Empfehlung pro Block, mich selbst interessieren allerdings noch viel mehr als nur diese Matches. Für alle, die sich selbst einen Blick verschaffen wollen, empfehle ich den Zeitplan auf Snooker.org.
Unser Service zur WM Qualifikation
Alle Spielpaarungen, -zeiten und (Zwischen-)Ergebnisse findet ihr auf unserer Turnierseite. Die Spiele laufen auf Discovery+.
Die zweitwichtigste Ressource für Fans der Spieler*innen der unteren Ranglistenhälfte ist der Tour Survival Blog. Hier ist immer tagesaktuell zu sehen, wessen Tourkarte in Gefahr ist und wer sich auf rettendem Boden befindet. Hier wird mich die Tatsache, dass Mark Davis auf dem ersten Abstiegsplatz steht, in Atem halten. Aber auch Bai Yulu und Mink Nutcharut werden aller Wahrscheinlichkeit nach ihre Tourkarte verlieren. Wenn nicht eine Sensation geschieht – wie drei Qualispiele zu gewinnen oder so.
Habt ihr schon eure Crucible16 getippt, die 16 von 128 Spieler*innen, die eurer Meinung nach die Endrunde der WM erreichen? Bis kurz vor dem Start der ersten Spiele könnt ihr das bei snooker.org tun.













10:4?
Ich war mit Trump gnädiger als Zhao … Danke für’s drauf aufmerksam machen!