Judd Trump holt German Masters Titel!

Judd Trump und Shaun Murphy mit Handschlag vor dem German Masters Titel Match
© WST

Vor vollem Haus im Tempodrom in Berlin holt sich Judd Trump zum 4. Mal den German Masters Titel. In einem nur anfangs ausgeglichenen Finale gewinnt er gegen Shaun Murphy mit 10–4.

Neben der schönen Obstschale gibt es auch einen Scheck über £100.000, während sein Gegner noch £45.000 mitnimmt.

Vor dem Finale gab Kameramann Jim ein Konzert mit akustischer Gitarre. Das hatten wir ja auch noch nie! Aber es war eine schöne, kleine Einlage.

Guter Vorsprung für Trump am Nachmittag

Mit Breaks von 101 und 71 ging Trump nach Fehlern von Murphy gleich zu Beginn in Führung, bevor dieser seinerseits mit Century und einer 58 ausglich. Auch nach der Pause kam Trump wieder besser aus den Startlöchern und holte die nächsten drei Frames zur 5–2-Führung. Den letzten Frame der Session konnte zum Glück Murphy für sich entscheiden und sicherte damit schon mal das Midsession Interval am Abend. Damit stieg die Hoffnung auf ein spannendes, ausgeglichenes Finale.

Ein enttäuschend einseitiger Abend

Die ersten beiden Frames am Abend hätte eigentlich Murphy gewinnen können, aber Trump holte sich beide noch auf Schwarz. Dabei machte der Spielball lustige Sachen, wie zum Beispiel auf dem Tisch einfach abzubiegen. Und auch im elften Frame konnte Murphy nichts ausrichten. Beim Stand von 8–3 hatte Murphy die erste Chance, aber nach 30 Punkten verschoss er Schwarz vom Punkt. Später bekam er die Möglichkeit, den Frame noch zu stehlen, doch verdödelte auch diese.

 

da wird nachgeprüft 👀

[image or embed]

— Kathi (@kathi.break-off.com) 1. Februar 2026 um 21:48

In der Pause wurde geprüft, warum die Bälle so komische Sachen machen.

Nach der Pause drehte Murphy endlich mal den Spieß um und schnappte Trump den Frame auf Schwarz weg. Doch anschließend machte Judd Trump den Sack endgültig zu.

German Masters Titel für Trump macht Liste länger

Murphys Wunsch, die Brandon-Parker-Trophäe zu Ehren seines verstorbenen Managers zu Hause ins Regal zu stellen, erfüllte sich also wieder nicht. Es ist schon ein bisschen unerklärlich, wo er die gute Form der Woche gelassen hat. Er bedankte sich beim Publikum für die Unterstützung. Trump war rundum zufrieden mit seiner Leistung, besonders seiner Beständigkeit. Trotz seines Erfolgs möchte er aber nur nach Berlin ziehen, wenn Rolf Kalb ihm ein Haus kauft.

Mit dieser Niederlage trägt Murphy sich nicht als zweifacher Turniersieger der Saison in die Liste ein, sondern Trump wird der 15te Sieger im 15ten Turnier. Dies ist sein erster Titel seit einer gefühlten Ewigkeit, nämlich seit den UK Championship 2024.

Die Artikelübersicht und alle Ergebnisse des German Masters findet ihr auf unserer Turnierseite. Morgen geht es schon in aller Frühe (6 Uhr) weiter mit dem World Grand Prix in Hongkong.

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. https://bsky.app/profile/lulawitzescher.bsky.social

SnookerPRO folgen


Einwilligungserklärung Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden von der Blogbetreiberin nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und. Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert