Betrachtet man die letzten Saisons bei den Ranglistenturnieren der Frauen, fällt auf, dass diese immer irgendwelchen Schwankungen unterlagen. Wenn ich das richtig sehe, gab es erst ab der Saison 2016/2017 überhaupt Ranglistenturniere für Frauen. Zum steten Kern gehören seitdem die UK Championship, das Masters und die Weltmeisterschaft. Andere Turniere fielen in den kommenden Saisons weg, neue wurden ins Leben gerufen. Während der Covid-Pandemie durften im Gegensatz zu den männlichen Kollegen die Frauen überhaupt keine Ranglistenturniere austragen. In der Saison 2021/2022 gab es dann immmerhin wieder sechs Turniere. Seitdem steigt die Anzahl.
Neue Ranglistenturniere
In dieser Saison gibt es gleich zwei neue Ranglistenturniere. Ende Oktober findet in Thailand die Niche Cues Women’s Snooker Open statt. Es ist das erste WWS-Ranglistenturnier in Asien neben der Weltmeisterschaft.
Ins Leben gerufen wurde zudem die Irish Women’s Snooker Open, die Ende November ausgetragen wird.
Wie bei den Frauenturnieren üblich, wird es auch bei diesen beiden Turnieren Nebenspielplätze für unter 21-Jährige und über 40-Jährige geben. Die genaueneren Details, wie zum Beispiel das Draw, sind noch nicht bekannt. Für die Women’s Snooker Open laufen gerade die Anmeldungen. Sobald alles geklärt ist, findet ihr die entsprechenden Informationen hier und hier.
Und falls ihr euch wundert, dass bislang nur sechs Turniere für diese Saison gelistet sind: Die Daten werden leider erst nach und nach von WWS bekannt gegeben und dann natürlich von uns nachgepflegt.