Wu Yize holt seinen ersten Titel! Wie von mir vorausgesagt gewinnt er in Nanjing die International Championship 2025. Im Finale besiegt er John Higgins und nimmt neben der entzückenden Vase auch £175.000 Preisgeld mit nach Hause. Und erspielt sich einen Platz in den Top 16.
Nach seiner absolut glänzenden Leistung unter der Woche kommt dieser Titelgewinn nicht wirklich überraschend. Mit seinen Siegen gegen Weltmeister Zhao Xintong, dem Whitewash gegen Barry Hawkins und seinem Mega-Kommzurück gegen die Welt-Nr. 1 Judd Trump hatte er sich in dieses Finale gespielt. Seine langen Bälle waren dabei eine solide Grundlage, aber auch seine Geduld, wenn die Chancen nicht auf dem Servierteller daherkamen.
John Higgins hatte sich mit einem Durchmarsch im Halbfinale gegen Stephen Maguire und einer exzellenten Leistung im Viertelfinale gegen Shaun Murphy ins Finale gespielt.
Higgins macht es für Wu knapper als nötig
Bei seinen beiden letzten Finalspiele hatte Wu seine Leistung nicht oder viel zu spät an den Tisch bekommen. Das wollte er dieses Mal besser machen, was ihm zuerst nicht 100%ig gelang. Die Nachmittagssession endete mit einem 5–4 für Wu Yize. Das sah auf dem Papier gut aus. Aber er hatte die letzten beiden Frames der Session verloren. Und zwar hatte er jeweils vorne liegend irgendwas unnütz verschossen und dem John Higgins damit die Chancen hingelegt. Eigentlich hätte es 7–2 stehen sollen.
Wu Yize mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein
Doch weit gefehlt, wenn ich dachte, dass hätte seinem Selbstbewusstsein etwas anhaben können! Wu Yize holte sich die ersten drei Frames der Abendsession in beeindruckender Weise. Eine 87 sicherte ihm Frame zehn. Den elften Frame hatte John Higgins schon fast in der Tasche, doch verschoss er mit 59 Punkten in Führung Braun. Was Wu Yize veranstaltete, um diesen Frame auf Schwarz noch zu stehlen, ist wirklich sehenswert. Besonders die letzte Grüne an der Bande entlang war der Knaller.

Wu Yize sagt’s selbst: Die reine Freude.
Und im zwölften Frame versuchte er dann mal eben ein Maximumbreak. Leider verstellte er sich auf die elfte Rote, doch den Frame hatte er mit 80 Punkten zum 8–4 glücklicherweise schon in der Tasche. Danach machte Higgins wieder so Higgins-Dinge und verkürzte auf 8–5 und dann auf 9–6.
Mit einer sauberen 108, seinem vierten Century des Matches, brachte Wu Yize das Ding über die Ziellinie und durfte sich über eine herzliche Umarmung von John Higgins freuen. Bei der Siegerehrung wirkte er ein bisschen verloren. Aber das wird er in Zukunft hoffentlich noch ganz oft üben können!
Endlich wieder ein Maximum!
Wir haben uns ja schon Sorgen gemacht, dass der Maximum-Rekord für diese Saison in Gefahr gerät, denn wir hatten ja seit Ewigkeiten keins mehr. Aber Zak Surety beendete die vierwöchige Durststrecke und machte eine schöne 147 in seiner Partie gegen Aaron Hill. Ihr könnt es auf YouTube angucken. Es war das 231 offizielle Maximum, sein zweites und das 14. in dieser Saison.
Alle Ergebnisse in der Übersicht findet ihr auf unserer Turnierseite.

Auch John Higgins durfte ein paar schöne Sachen mitnehmen.










