Reanne Evans gewinnt Scottish Women’s Open

Scottish Womens Open Siegerin Reanne Evans mit Head of WWS Mandy Fisher und dem Pokal vor Displays mit Logo des Turniers
Siegerin Evans (links) mit WWS President Mandy Fisher und der Trophäe © Matt Huart/World Women’s Snooker

Im Finale der Scottish Open traf Rekord-Weltmeisterin Reanne Evans auf die amtierende Weltmeisterin Mink Nutcharut und setze sich dabei mit 4–2 durch. Das ist für sie schon der zweite Titel der Saison.

Am Wochenende fanden die Scottish Women’s Open statt. Die Spielerinnen wurden dabei sehr gebührend in Empfang genommen. Begleitet von Dudelsack und Trommel schritten sie durch den Q Club in Glasgow. Schaut selbst:

Favoritinnen dominieren

Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Topspielerinnen der WWS-Rangliste am Start. Die Top 5 der Welt (Reanne Evans. Ng On Yee, Nutcharut Wongharuthai, Rebecca Kenna und Jamie Hunter) waren für die K.O-Phase am Sonntag gesetzt. Die anderen spielten am Samstag noch eine Gruppenphase aus. Aber am Sonntag übernahmen die Favoritinnen. Rebecca Kenna konnte sich bei Jamie Hunter für die Finalniederlage bei den US Open revanchieren. Am Ende bestritten die Top 4 der Welt das Halbfinale.

Die 16 Spielerinnen des Achtelfinals inklusive der Finalistinnen Reanne Evans und Mink Nutcharut haben sich für ein Gruppenfoto mit einem Dudelsackspieler und einem Trommler um einen Snookertisch versammelt.

Die Achtelfinalistinnen mitsamt musikalischer Unterstützung. © Matt Huart/World Women’s Snooker

Reanne Evans, Ng On Yee und Rebecca Kenna hatten sich mit je zwei souveränen Siegen ins Halbfinale vorgearbeitet. Im Halbfinale gegen Ng On Yee ließ Rekord-Weltmeisterin Evans auch nichts anbrennen. Sie ging schnell in Führung und brachte das Match mit 4–2 sicher zu Ende. Mink hingegen musste sich auf dem Weg ins Finale richtig durchbeißen. Alle ihre Matches entschied sie im Decider und in allen hatte sie schon zurückgelegen. Aber Siripaporn Nuanthakhamjan, Laura Evans und Rebecca Kenna mussten sich letztlich der der Weltmeisterin geschlagen geben.

Reanne Evans gewinnt das Finale der Scottish Open gegen Mink Nutcharut

Für Mink startete das Finale wie ihre Runden zuvor liefen: mit einem hart erarbeiteten Gewinn des ersten Frames. Am Ende entschied sie ihn auf eine Respotted Black. Danach dominierte Evans das Finale. Sie spielte einige gute Breaks und ging in Führung. Zwar konnte Mink noch einmal ausgleichen, aber am Ende setzte sich Evans erneut mit 4–2 durch.

Für das höchste Break bei den Scottish Open sorgte Ng On Yee gegen Tessa Davidson mit einer 105.

Diana Schuler siegt bei den Seniorinnen, Ploy bei den U21

Im Side Event der Seniors bei den Scottish Women’s Open setzte sich Diana Schuler gegen Tessa Davidson durch. Beim U21-Wettbewerb war Ploychompoo Laokiatphong siegreich gegen Sophie Nix.

Seniors Siegerin Diana Schuler mit einem breiten Grinsen und dem Pokal in der Hand vor den Turnierdisplays

Diana Schuler freut sich sehr über ihren ersten Seniors-Titel. © Matt Huart/World Women’s Snooker

AutorIn: Målin

Målin mag Zahlen und Tabellen. Wenn sie gerade kein Snooker guckt, wirft sie wahrscheinlich einen Blick auf die Provisional Rankings. Ist durch Langeweile zum Snooker gekommen und weil sie schon in jungem Alter einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer hatte. Neben Artikeln kümmert sich Målin bei SnookerPRO um die Spieler*innenprofile. Twitter: @esel_freund

SnookerPRO folgen