Advani schlägt Kleckers und wird Amateur-Weltmeister 2015

Pankaj Advani
Pankaj Advani © Monique Limbos

Pankaj Advani darf sich zum zweiten Mal in seiner Karriere Amateur-Weltmeister nennen. Der 30-jährige Inder, der nach zwei Jahren auf der Main Tour freiwillig zurück zu den Amateuren gegangen war, um sich mehr seiner Paradedisziplin English Billiards widmen zu können, schlug im Finale Zhao Xintong mit 8-6. Das chinesische Talent zog bereits 2013 im Endspiel den Kürzeren, darf aber trotzdem auf einen Aufstieg zu den Profis hoffen. Nach Advanis Rückzug 2014 ist es unwahrscheinlich, dass er seinen Platz annehmen wird. Im Halbfinale hatte Advani den Deutschen Lukas Kleckers mit 7-5 niedergerungen, während sich Zhao gegen Ben Jones deutlich mit 7-1 durchgesetzt hatte.

Bei den Damen triumphierte Wendy Jans aus Belgien, die mit ihrem 5-1-Erfolg gegen Anastasia Nechaeva aus Russland im Endspiel schon ihren fünften WM-Titel bei der IBSF holte. Ein Aufeinandertreffen mit den zehnmaligen WLBSA-Weltmeisterin Reanne Evans kam leider nicht zustande, weil diese (wie einige andere Spieler auch) ihren Start in Hurghada (Ägypten) wegen Sicherheitsbedenken kurzfristig abgesagt hatte. Den Titel bei den Ü40-Spielern (Masters) sicherte sich der Thailänder Phisit Chandsri, der den Malteser Jason Peplow mit 6-2 bezwang.

AutorIn: Michael

Interessiert sich für Sport abseits des Mainstreams (überwiegend Snooker und andere Billardvarianten sowie Darts), gelegentlich aber auch für Bekannteres (wie Fußball). Versucht sich manchmal selbst daran (mit mäßigem Erfolg). Bevorzugt daher stundenlange Live-Übertragungen und Durchstöbern von altem Videomaterial, Büchern und Magazinen.

SnookerPRO folgen

Einwilligungserklärung Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden von der Blogbetreiberin nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und. Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.