Snooker Saison 2012/2013 im SnookerPRO-Kalender

Die Termine für die kommende Snooker-Saison stehen. Mit der Saison 2012/2013 erwarten uns einige neue Turniere, besonders in China werden vermehrt Veranstaltungen ausgetragen. Mit zwei PTC-Turnieren und dem German Masters hat auch Deutschland seinen festen Platz im Snooker Kalender.

PTC-Turniere in Deutschland ist nicht ganz richtig. Das Format wurde etwas aufgespalten. Die PTCs in England heißen nun „UK PTC“ und die Turniere auf dem europäischen Festland „European Tour“. Insgesamt sechs solcher ET-Turniere wird es geben, davon zwei in Deutschland – eines das bekannte Paul Hunter Classic – und jeweils eins in Polen, Belgien, Bulgarieren und in einem bislang unbestimmten europäischen Land.

Weiterhin wurde das Format auf China in Form der Asia PTC bzw APTC erweitert. Drei solcher Turniere werden drüben ausgetragen. Das Finale der PTC-Serie findet dann Mitte März statt.

China ist nun mit fünf großen Ranglistenturnieren ein wichtiger Spielort für die Profis in der nächsten Saison. Das Wuxi Classic ist kein Einladungsturnier mehr, sondern ein offizielles, vollwertiges Ranglistenturnier. Neu dazu kommt die International Championship und die aus dem Vorjahr bekannte World Open in Haikou. Weiterhin haben die etablierten Formate wie das Shanghai Masters und die China Open wieder ihren Platz im Kalender gefunden.

Saisonbeginn ist am 5. Juni 2012 mit der Qualifikation der Wuxi Classic. Das Turnier selbst findet dann vom 25. Juni bis 1. Juli statt.

Den Kalender findet ihr hier. Eurosport wird sicherlich alle großen Turniere übertragen, doch können wir diese Infos erst ergänzen, sobald der Sender offiziell Informationen hierzu bekannt gibt. Eine erste provisorische und noch unvollständige Rangliste gibt es ebenfalls.

SnookerPRO folgen

Einwilligungserklärung Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden von der Blogbetreiberin nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und. Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.