Qualifiziert für’s Crucible Theatre …

qualifiziert für's Crucible hat sich auch Lü Haotian, ein junger chinesische Spieler
Lü Haotian qualifiziert sich zum zweiten Mal in seiner Karriere für's Crucible Theatre. © World Snooker/Tai Chengzhe

Qualifiziert für’s Crucible Theatre … die Zauberformel der Saison für alle Aktiven im Snooker. In diesem Jahr bedeutet die Qualifikation für die WM-Endrunde zusätzlich auch die sichere Tourkarte für die nächste Saison. Doch konnte kein Spieler davon profitieren, weil alle Qualifikanten schon vorher „in Sicherheit“ waren.

Die Nerven liegen an diesen beiden letzten Tagen der Qualifikation bekanntlich immer blank. Am Dienstag wurden wir noch geschont. Es kam zu keinem Entscheidungsframe und die Riesenüberraschungen blieben aus. Aber das soll nicht heißen, dass es nicht spannend war.

Der Judgement-Dienstag

Kurt Maflin setzte sich relativ entspannt mit 10–4 gegen Robert Milkins durch, der einfach immer etwas zu früh aus dem Break fiel. Matthew Selt (10–3 gegen Scott Donaldson) und Jamie Jones (10–5 gegen Li Hang) gewannen auch komfortabel. Für Jones ist dieser Erfolg nach seiner Zwangspause auf der Tour und dem schweren Weg zurück besonders erfreulich.

Liam Highfield setzte sich auf beeindruckende Art gegen den höchstplatzierten Zhou Yuelong mit 10–7 durch. Bei Lu Ning gegen Liang Wenbo ging es ausgeglichen hin und her bis zum 7–7. Dann holte Letzterer mit drei Frames in Folge den Sieg. Lü Haotian gewann 10–6 gegen Chang Bingyou, der hier aber auch zwei Centuries ablieferte.

Bei zwei Partien kam es zu dramatischen Kommzurücks. Eins davon erfolgreich, das andere nicht. Tian Pengfei führte gegen Graeme Dott schon 8–1 und 9–4, bevor Dott auf 9–7 herankam. In einem Mammutframe, der gefühlt rekordverdächtig lang war, fiel Tian letztlich doch über die Ziellinie.

Sieben Frames in Folge holte sich Mark Davis bei seinem dramatischen Comeback gegen Jamie Clarke. Am Ende der ersten Session lag Clarke mit 7–2 vorne und für Davis sah es übel aus. Doch eine überraschende Sicherheit am Abend bei Davis sorgte dafür, dass Clarke hier keinen Fuß mehr an Grund bekam und ganz bitter mit 10–8 verlor. Wer die Live-Konferenz von WST verfolgt hat, kann den Spitznamen „The Battler from Hastings“ wahrscheinlich nicht mehr aus dem Gehirn löschen, so oft wie Rob Walker ihn verwendet hat. Die Aufzeichnungen könnt ihr auf dem Kanal „nachschauen“.

Wir möchten an dieser Stelle der Neutralität mal kurz entsagen und uns ausführlich den Arsch abfreuen. Dark Mavis hat mit dieser Qualifikation für’s Crucible nicht nur seinen 11 Auftritten dort einen weiteren hinzugefügt, sondern auch seinen Tourplatz für die nächste Saison gesichert. HURRAAAAHHH!!!! 🎉

Der Judgement-Mittwoch

Nach den Nachmittagssessions sahen die Zwischenstände so aus, als würde es alles etwas enger als am Tag zuvor ausgehen. Wir stellten uns auf einen langen Abend mit vielen Matches ein, aber es kam anders. Um kurz vor halb zehn waren alle Partien beendet. Alle Partien? Nein, an einem Tisch spielten zwei Akteure unermüdlich … bis zum Entscheidungsframe.

Relativ fix machten Gary Wilson (10–3 gegen Steven Hallworth), Ricky Walden (10–5 gegen Ryan Day) und Stuart Bingham (10–5 gegen Luca Brecel) ihre Sache klar. Auch die Partie Ali Carter gegen Alexander Ursenbacher war mit 10–4 deutlich.

Wer es ein bisschen spannender machten, waren Xiao Guodong und Chris Wakelin. Letzterer hatte sich mit den bisherigen Spielen schon seine Tourkarte gesichert. Mit einem 10–7 zog er nun auch noch zum zweiten Mal nach 2018 in die Endrunde der WM ein. Im anschließenden Interview sahen wir einen erleichterten und erfreuten Wakelin. Doch wir konnten auch sehen, unter welchem Druck er gestanden hatte.

Zwei Debütanten qualifiziert für’s Crucible Theatre

Hätten nicht mit Igor Figureido und Mark Joyce zwei potentielle Debütanten gegeneinander gespielt, hätte es womöglich in diesem Jahr niemand geschafft. In diesem Duell setzte sich Mark Joyce mit 10–7 durch. Nach 15 Jahren Profi-Karriere ist er zum ersten Mal bei einer WM-Endrunde dabei.

Bai Langning, der hier in der Qualifikation einen beeindruckendes Turnierdebüt der Saison hingelegt hatte, konnte sich leider gegen die Erfahrung von Martin Gould nicht durchsetzen. Nach zwischenzeitlicher 5–2 Führung von Bai setzte Gould abends zu einem furiosen Comeback inklusive zweier Centuries an und gewann 10–5.

Zhao Xintong gegen den letzten möglichen Debütanten Sam Craigie war das letzte Spiel der Session. Mit tollem 117er Century hatte Craigie zum 7–7 ausgeglichen und war anschließend 7–8 in Führung gegangen. Zhao zog mit einer 79 gleich und Craigie ging wieder in Führung, woraufhin Zhao ausglich  Wir hatten den ersten und einzigen Judgement-Days-Decider! Sam Craigie machte mit einem 89er Break den Sack zu.

Auslosung für die Endrunde im Crucible

Morgen um 12 Uhr werden die Partien der Endrunde ausgelost. Das Ganze könnt ihr auf den Facebook- und YouTube-Kanälen von WST verfolgen. Die ausgelosten Spielpaarungen, -zeiten und (Zwischen)Ergebnisse findet ihr wie immer auf unserer Turnierseite.

Wenn es am Samstag um 11 Uhr losgeht, gibt es natürlich auch endlich TV-Bilder. Die Sendezeiten findet ihr hier.

Crucible Chronicles: Olle Kamellen in neuem Gewand

World Snooker Tour lässt sich ja gerne neue Sachen einfallen und diese ist sogar recht gelungen. Anekdoten aus der Geschichte des Snooker als Comics. Judd Trump weint natürlich, dass die ollen Kamellen doch wieder ausgegraben werden. Ja, wir würden es auch begrüßen, wenn wir ein schönes, ausführliches Feature über die chinesischen Spieler sehen würden, über die Entwicklung des Sports in Thailand, einen ernstzunehmenden Kommentar zu Kacper Filipiak, der mit Mitte Zwanzig aus Frustration den Sport aufgibt … aber egal.

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Sucht für den Roman „Belinda to break“ einen Verlag. Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. www.twitter.com/lulawitzescher

SnookerPRO folgen