Kurznachrichten: PTC-Finale, China Open, Moore für WM-Finale

Barry Hawkins & Gerard Greene, Foto © Monique Limbos

In den Kurznachrichten: Barry Hawkins gewinnt das PTC-Finale. Stephen Maguire, Mark Allen und Barry Hawkins sagen China Open ab. Brendan Moore wird zum ersten Mal das Finale der Weltmeisterschaft leiten.

Barry Hawkins gewinnt das PTC-Finale

Barry Hawkins konnte das Finale der PTC-Serie gewinnen. Im Finale setzte er sich deutlich mit 4-0 gegen Gerard Greene durch und sicherte sich somit einen netten Scheck in Höhe von 100.000 £.

Greene selbst sorgte für eine Überraschung, als er nach einem 0-3 Rückstand im Achtelfinale gegen Anthony Hamilton das Match zu einem 4-3 drehte. Für eine weitere Schlagzeile sorgte das junge chinesische Talent Yu Delu, der mit 4-3 Ronnie O’Sullivan aus dem Turnier warf.

Absagen für China

Drei Spieler haben ihre Teilnahme für die China Open 2014 abgesagt. Stephen Maguire hat dies bereits vor einigen Tagen getan und die Entscheidung mit Rückenproblemen begründet.

Etwas kritischer sehen dürfte World Snooker die Absagen von Barry Hawkins und Mark Allen. Beide Profis haben erst heute, also am Tag des Turnierbeginns, ihre Teilnahme zurückgezogen. Begründet wurde diese Entscheidung durch die Verlagerung der PTC Finals. Laut OnQ Promotions haben die Spieler geplant gehabt, das PTC-Finale in Thailand zu spielen und von dort nach China zu reisen. Da das PTC-Finale aufgrund politischer Unruhen nach England verlegt wurde, ergaben sich große Reisehürden, die die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft 2014 stören würden.

via inside-snooker.com #1 und #2

Brendan Moore leitet das WM-Finale 2014

Brendan Moore

Brendan Moore

World Snooker gab heute bekannt, dass Brendan Moore das Finale der Snooker WM 2014 leiten wird. Es ist das erste WM-Finale, das Moore leiten wird.

Wie wohl für jeden anderen Snooker-Schiedsrichter auch, dürfte damit ein Traum in Erfüllung gehen. Für Moore liegt dieser Traum direkt vor der Haustür: er wohnt in Sheffield und nur 10 Minuten vom Crucible Theatre entfernt.

Nachtrag: Spielplan der WM-Quali

World Snooker hat den Spielplan für die Qualifikation der WM 2014 veröffentlich. Ist hier als pdf zu finden.


SnookerPRO folgen