China Open und Auslosung zur WM-Qualifikation

Neil Robertson WM-Qualifikation
Neil Robertson ist in Form. Hoffentlich nicht zu früh? © World Snooker/Tai Chengzhe

Die Lobeshymnen auf Neil Robertson, den Sieger der China Open 2019, sind noch nicht ganz verklungen, da schauen wir schon voraus auf die WM-Qualifikation, die am Mittwoch startet.

Denn über das Finale der China Open gibt es eh nicht viel zu sagen. Außer: Jack Lisowski legte ein tolles Turnier hin und war dann im Finale völlig abwesend. Neil Robertson nutzte gnadenlos jeden Fehler von Lisowski und ging 4–0 in Führung. Nach der ersten Session stand es 8–2 und genauso aussichtslos, wie es für Lisowski aussah, war es dann am Ende auch. Mit 11–4 holte sich Robertson seinen 16. Ranglistentitel und einen der fettesten Siegerschecks der Saison über 225 000 £. Lisowski nimmt zwar noch 90 000 £ mit, wartet aber weiterhin auf seinen ersten Titel.

Bauchschmerzenpartien bei der WM-Qualifikation

Der Montagmorgen war wie in jedem Jahr beherrscht von der Frage: Wann kommt der Draw zur WM-Qualifikation? Einer brachte es auf den Punkt:

Die knapp an der automatischen Qualifikation gescheiterten Spieler bekommen es mit weit hinten in der Rangliste platzierten Spielern zu tun: Ryan Day gegen Oliver Lines, Joe Perry gegen Simon Lichtenberg, Ali Carter gegen Paul Davison und Yan Bingtao gegen Lukas Kleckers.

Eine harte Nuss gibt es für einige andere Spieler zu knacken: David Grace muss gegen Rory McLeod ran und Mark Davis gegen Rod Lawler. Sowohl McLeod wie auch Lawler sind mit ihrer zögernden beziehungsweise behäbigen Spielweise eine echte Herausforderung für meine Nerven. Bei Davis–Lawler kommen Erinnerungen hoch … damals ging es für Dark Mavis nicht gut aus.

Für die mögliche Zweitrundenpartie zwischen Lee Walker und Peter Ebdon sollten wir uns auch genug Zeit nehmen. Beide haben durchschnittliche Stoßzeiten von 30 Sekunden. Aber vielleicht sehen wir stattdessen ja ihre Gegner Michael Georgiou und Harvey Chandler in Runde zwei.

Die Frauen in der WM-Qualifikation

Die amtierende Weltmeisterin und Nr. 1 der Weltrangliste Ng On Yee bekommt es mit Alan McManus zu tun, Die 11-fache Weltmeisterin Reanne Evans muss gegen die Nr. 80 der Welt Zhang Yong ran. Nachdem sie beim letzten Mal ihr Erstrundenspiel gewinnen konnte, sind die Hoffnungen nicht ganz bei Null. Allerdings konnte sie in dieser Saison nur wenige Spiele gegen männliche Spieler gewinnen. Beide Spiele fangen am Freitag um 11 Uhr an und gehen um 20 Uhr weiter.

Partien, Anstoßzeiten und Fernsehübertragung

Alle Partien mit den Spielzeiten und (Zwischen)Ergebnissen gibt es wie immer hier im Überblick wenn euch das Scrollen auf unserer WM-Seite nervt. Dort bekommt ihr allerdings auch den Artikelüberblick zur WM-Qualifikation. Die Qualifikation wird nicht im Fernsehen übertragen. Über andere Möglichkeiten wie Livestreams und Eurosport-Player informieren wir hier.

die Finalistinnen

Die besten Frauen der Snookerwelt.

 

AutorIn: Lula Witzescher

Lula Witzescher (genderqueer), im Netz auch bekannt als Dark Mavis *Lady*. Tanzt und performt im Nebenberuf, spielt Poi, schreibt sporadisch Geschichten (hat im letzten Jahr den Roman „Belinda to break“ fertiggestellt, sucht dafür jetzt einen Verlag). Streitet im Netz für alle Formen von equality. Hält die Butthole Surfers für die beste Band der Welt. Persönlich häufig am Magic Mountain Berlin anzutreffen. Hasst Ronnie O'Sullivan nicht, entgegen anderslautender Behauptungen. Schreibt für diesen Blog, um die deutschsprachige Snookergemeinde darüber zu informieren, was in anderen Medien unerwähnt bleibt. www.twitter.com/lulawitzescher

SnookerPRO folgen


Einwilligungserklärung Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden von der Blogbetreiberin nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und. Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.