Ali Carter ist als Nummer 13 für den Rest der Saison gesetzt

Ali Carter
Ali Carter, German Masters 2014 © Monique Limbos

World Snooker hatte es zum Zeitpunkt der Krebserkrankung von Ali Carter bereits angekündigt, dass seine Erkrankung sich nicht negativ auf seine Weltranglistenposition auswirken wird. Heute gab man bekannt, dass Carter seine damalige Weltranglistenposition 13 für die restliche Saison behalten wird, womit er für das Masters qualifiziert und für die Weltmeisterschaft gesetzt ist.

Es wird jedoch keinen Punkteausgleich für die verpassten Turniere der vergangenen Wochen geben. Damit wird Carters Weltranglistenposition erstmal etwas wackeln können, doch muss er sich darüber zumindest in dieser Saison keine Sorgen machen. Er ist als Position 13 für jedes Turnier gesetzt.

Mit dem neuen, flachen Spielformat hat das erstmal keine große Auswirkung. Doch garantiert ihm diese Zusicherung, dass er am Masters in London teilnehmen kann, da hier nur die Top 16 vertreten ist. Außerdem darf er sich über einen gesetzten Platz unter den Top 32 für die Weltmeisterschaft 2015 freuen.

Ebenfalls besteht die Chance, dass er mit seiner gesetzten Ranglistenposition am Champion of Champions-Turnier teilnehmen könnte. Vorausgesetzt ist aber, dass die Asian Tour #2 und die International Championship von Spielern gewonnen werden, die bereits einen Platz für die Champion of Champions 2014 ergattert haben.

Dass Ali Carter nicht zu sehr unter den fehlenden Punkten aufgrund mangelnder Turnierteilnahmen leiden wird, hat er bereits die letzten Tage bei einem EInladungsturnier in Hong Kong bewiesen. Er gewann nicht nur sein erstes Match gegen Marco Fu, sondern auch das gesamte Turnier. Das Finale konnte er gegen Shaun Murphy gewinnen.

SnookerPRO folgen

Einwilligungserklärung Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden von der Blogbetreiberin nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt und. Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.